Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Premiere der Sorgenfresser
Vorpommern Grimmen Premiere der Sorgenfresser
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:42 11.04.2016
Rainer Bühlow aus Grimmen mit seinem neuen Flugobjekt als „Sorgenfresser“ (l.) und kleinem Fan Timo Trimborn. Quelle: Roswitha Pendzinksky
Reinkenhagen

Zum Drachenfest war am Wochenende nach Reinkenhagen eingeladen worden. Die nagelneuen „Sorgenfresser“ hatten beim 3. Drachenfest in Reinkenhagen ihre Premiere. „Diese beiden sind zwei von insgesamt elf Sorgenfressern, die beim Workshop letzte Woche in Fuhlendorf entstanden sind“, erzählt Rainer Bühlow.

Der Lokalmatador aus Grimmen ist seit seiner Jugend begeisterter Drachenflieger. „Die ersten Drachen habe ich aus Anorakstoff genäht. Bei den heutigen Materialien wiegt ein Quadratmeter Stoff nur 46 Gramm“, verweist er auf die modernen und vor allem leichten Stoffe.

Die beiden „Sorgenfresser“-Modelle waren nicht nur besonders witzige Motive, die die Kinder ansprachen, sie konnten am Boden mit Luft versorgt werden und waren gleichzeitig Windspiele. „Ich finde die Sorgenfresser richtig cool. So einen hätte ich auch gerne“, sagt Timo Trimborn. „Und die Raupe ist auch stark. Da passt ja eine ganze Schulklasse rein“, verweist der Steppke aus Segebadenhau auf eine weitere Attraktion für Kinder.

Von Jaekel, Almut

Stralsund Stralsund/Grimmen/Ribnitz-Damgarten - Mehr soziale Arbeit an Schulen

Im Landkreis Vorpommern-Rügen sind sechs neue Stellen geschaffen worden.

11.04.2016

Ein Stromaggregat gehörte unter anderem zur Beute von Dieben, die zwischen Donnerstag, 17 Uhr, und gestern, gegen 7 Uhr, einen Baucontainer auf der Baustelle an ...

09.04.2016

Ein 28jähriger Pole, der mit seinem Fahrzeuggespann auf der A20 in Richtung Heimat unterwegs war, wurde am Donnerstagabend durch die Bundespolizisten auf dem Parkplatz ...

09.04.2016