Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Radtourist mit Geschenk im Gepäck
Vorpommern Grimmen Radtourist mit Geschenk im Gepäck
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 17.07.2017
Grimmens Museumsleiterin Dr. Sabine Fukarek und Rainer Bentzien stöbern in dem alten Mülleramtsbuch und alten Zeitungsartikeln. Quelle: Anja Krüger
Anzeige
Grimmen

Neugierig stöbert die Leiterin des Heimatmuseums in Grimmen (Landkreis Vorpommern-Rügen), Dr. Sabine Fukarek, in dem alten Mülleramtsbuch. Bis auf ein paar wenige ganz kleine Stockflecke macht der Einband einen hervorragenden Eindruck. „Leider fehlen aber die ersten Seiten in dem Buch“, bedauert Rainer Bentzien.

Der 63-Jährige stammt der Müllerfamilie Bentzien ab, die über Generationen hinweg die Mühle in der Stralsunder Straße betrieb. Jetzt schenkte er dem Grimmener Museum dieses alte Buch, in dem Aufzeichnungen ab dem Jahr 1793 zu lesen sind. „Das Buch habe ich mir mitgenommen, als wir die Mühle ausgeräumt haben“, erzählt der sympathische Mann, der heute in Idstein im Rheingau-Taunus-Kreis lebt.

Anja Krüger

Faktenreiches Buch über die Geschichte der Greifswalder Kinderklinik erschienen

17.07.2017

Caspar David Friedrich malte den Himmel von 1816

17.07.2017

Zum Artikel über das Radfahrverbot eines Mecklenburgers in Vorpommern erreichte uns Post unseres Lesers Andreas Poggendorf aus Bergen.

17.07.2017
Anzeige