Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Regelmäßige Orgelkonzerte
Vorpommern Grimmen Regelmäßige Orgelkonzerte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:58 15.07.2013
Rainer Schulz spielte die Orgel der Grimmener Marienkirche. Quelle: Walter Scholz

Bis in den Herbst hinein gibt es jeden Freitag in Grimmen ein Orgelkonzert — in der Marienkirche. Die Kirchgemeinde Grimmen verbindet den Wochenmarkt mit diesem besonderen Konzert. Nach dem Mittagsgeläut, um 12 Uhr, erklingt die Orgel.

Am Freitag spielte Rainer Schulz auf dem Instrument. Zu hören waren Stücke von Johann Pachelbel und Georg Philipp Telemann. Der gebürtige Berliner Rainer Schulz war Kirchenmusiker und arbeitet heute als Musikpädagoge an der Kreismusikschule in Grimmen. „Ich finde es sehr schön, dass man den oft hektischen Einkauf mit dem Besuch der Kirche verbinden kann“, meinte Marit Schmidt, eine Besucherin.

Nach dem Freitagskonzert wird auch eine Führung durch die Marienkirche angeboten.

ws

Konzert für Flöte und Orgel in der Kirche Kreutzmannshagen. Im Barockschloss gibt‘s Klavierklänge.

15.07.2013

Wasserspaß: Hunderte Besucher verfolgen das Badewannenrennen auf der Trebel bei Nehringen.

15.07.2013

Anja Petzold hält spannenden Vortrag in der Kirchenruine von Rolofshagen.

15.07.2013
Anzeige