Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Reiter zeigen Akrobatik im Galopp auf dem Pferderücken
Vorpommern Grimmen Reiter zeigen Akrobatik im Galopp auf dem Pferderücken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 30.08.2018
Horst/Gerdeswalde

Am bevorstehenden Wochenende ist tierisch was los in Gerdeswalde. Der Zucht-, Reit- und Fahrverein Wusterhusen lädt zum traditionellen Voltigierturnier in den Horster Ortsteil. Auf der Reitanlage von Dirk Duffner veranstaltet der Verein sein diesjähriges Voltigierturnier. Das hat schon Tradition. Am Wochenende wird es bereits seine 15. Auflage erleben.

Solche akrobatischen Turnkünste auf dem Pferderücken bekommen Zuschauer am Sonnabend und Sonntag in der Reithalle in Gerdeswalde zu sehen. Quelle: Foto: Reitverein Wusterhusen

Bei dem zweitägigen Turnier werden über 30 Pferde zu Gast sein, auf deren Rücken die Teilnehmer ihre akrobatischen Kunststücke den Zuschauern demonstrieren werden, auch vor den Augen einer gestrengen Jury. Drei Richter werden am Samstag und Sonntag jeweils ab 9.30 Uhr Pflicht und Kür von insgesamt 17 Gruppen, 44 Einzelprüfungen, sechs Duo's und auch drei

Nachwuchspferdeprüfungen bewerten. Dabei sind alle Leistungsklassen vertreten, von der Minigruppe im Schritt bis zur Klasse M mit Pflicht und Kür mit drei Turnern gleichzeitig im Galopp. In den Kategorien Gruppen-, Einzel- und Doppelturnen werden außerdem die Kreismeister und die Landesbesten im Nachwuchsbereich für Mecklenburg-Vorpommern ermittelt.

Besonders erfreut sind die Organisatoren um Juliane Müller über neu hinzugekommene Nennungen aus Schleswig-Holstein. Neben Teilnehmern aus dem Bundesland reisen auch Mitglieder von fünf Vereinen aus Berlin-Brandenburg an.

Außerhalb des Turnierzirkels können sich die Besucher in einem kleinen „Bistro-Pavillon" stärken. Es gibt Bratwurst und Grillfleisch, Waffeln, Smoothies, belegte Brötchen, Kaffee und Kuchen sowie erfrischende Getränke. Die Veranstalter hoffen auf zahlreiche Zuschauer. Der Eintritt zum Turnier ist frei.

OZ

Isolde Ortmann vom Zirkus Barlay ist bereits die sechste Generation der Familie, die zum fahrenden Volk der Schausteller gehört

30.08.2018

E-Autos sind das Versprechen der Zukunft. Doch sind die batteriebetriebenen Fahrzeuge auch jetzt schon alltagstauglich? Die OZ hat es zwischen Rostock, Stralsund und Greifswald ausprobiert.

29.08.2018

Ehemalige Grimmener Schüler aus vier Schulen planen Jahrgangstreffen nach mehr als 31 Jahren.

29.08.2018