Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Rotbierbrand reift bis zum Herrentag
Vorpommern Grimmen Rotbierbrand reift bis zum Herrentag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:21 20.03.2013
Der erste Fritz-Rotbierbrand wurde in der Elmenhorster Mosterei "Derer´s" angesetzt. Mosterei-Chef Klaus Derer, Fritz-Betriebsleiter Christian Tröger (v.l.) , Service-Chefin Martina Franke sowie Matthias Alms . Quelle: Christian Rödel

Es hatte etwas von einem Ritual, als am Montag der erste Rotbier-Brand in der kupfernen Brennblase der Elmenhorster Mosterei und Brennerei Derer´s angesetzt wurde.

In dem bauchigen Kessel brodelte eine dunkelrote Flüssigkeit, die auf 96 Grad Celsius erhitzt wurde. Gespannt schauten die Stralsunder Auftraggeber durch das Bullauge der Brennblase, um die Geburtsstunde des Hausbrandes mitzuerleben. „Wir wollen in acht Wochen unseren Gästen im Braugasthaus auf der Stalsunder Kron-Lastadie erstmals einen Rotbier-Brand kredenzen“, plant Betriebsleiter Christian Tröger und zeigt stolz mit seinen beiden Mitarbeitern Martina Frank und Matthias Alms eine der ersten etikettierten Flaschen. Den zukünftigen Alkoholgehalt gibt Brennerei-Betreiber Klaus Derer mit 42 Prozent an.

In dem Familienbetrieb wird seit 1988 Obst zu Mosten verarbeitet, und 2005 begann Derer damit, Geld für neue Technik in die Hand zu nehmen und eine Brennerei zu etablieren. Mit der kupfernen, vor zwei Jahren installierten Brennerei-Anlage eines Destillationstechnologieführers aus der Nähe von Schwäbisch Gmünd produziert Klaus Derer Obstbrände aus heimischen Obstsorten, von denen der Sanddorn-Geist der absolute Verkaufshit ist.

cr

Schwerer Unfall nach Sturz vom Heu-Fuder Wir blättern heute in der „Stralsundischen Zeitung“ vom 20. März 1913. In der Donnerstag-Ausgabe heißt es aus Prohn: „Von einem schweren Unfall wurde am Sonnabend der hiesige Gastwirt Lange getroffen, indem er von einem voll geladenen Fuder Heu auf die Scheunendiele stürzte und sich einen Unterschenkel brach.

20.03.2013

Vereinsmitglieder aus Krummenhagen waren zu Gast in der Kreisvolkshochschule.

20.03.2013

Heute ist Frühlingsbeginn. Oder etwa nicht? Ein Blick aus dem Fenster lässt ganz anderes vermuten. Saftig grüne Knospen, der Duft der aufblühenden Natur und strahlender Sonnenschein lassen sich bis auf Weiteres nur auf Bildern wiederfinden.

20.03.2013
Anzeige