Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Saisoneröffnung bei den Hofkäsereien
Vorpommern Grimmen Saisoneröffnung bei den Hofkäsereien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:32 21.04.2017
Endlich raus auf die Weide! Die Ziegen in Sievertshagen rupfen gierig das erste Grün. Quelle: Foto: Claudia Noatnick

Genüsslich rupfen die 30 Ziegen in Sievertshagen das erste Grün auf der Weide. „Ich lass sie jetzt seit einigen Tagen lang immer mal wieder für einige Stunden raus“, erzählt Biobäuerin Margot Stühle. Gern würde sie ihren Tieren länger das Vergnügen lassen, draußen zu grasen, doch das Grün ist noch zu wenig, um die Ziegen dauerhaft auf der Weide lassen zu können.

Das wirkt sich auch auf die Quark- und Käseproduktion aus, die seit etwa zwei Wochen wieder läuft. „Die Tiere haben noch nicht genügend Milch“, sagt Margot Stühle. Das liege zum einen an den Lämmern – insgesamt kamen bei Margot Stühle 47 Zicklein zur Welt, 15 von ihnen sind noch bei den Muttertieren – zum anderen aber bekämen die Ziegen aufgrund der Witterung auch noch nicht genügend Grünfutter. Dennoch will die Biobäuerin zur Saisoneröffnung der Hofkäsereien an der Milch- und Käsestraße am 30. April auftafeln für ihre Besucher. Frischkäse, Joghurt, Bratwurst – natürlich alles aus Ziegenmilch bzw. -fleisch werden die Gäste in Sievertshagen probieren und natürlich auch kaufen können. Dazu gibt es eine Hofführung und einen Schnack mit Margot Stühle. „Ich rechne am 30.

April mit etwa 100 Besuchern“, so die Bäuerin.

Neben dem Ziegenhof Sievertshagen beteiligen sich auch der Alte Pfarrhof aus Elmenhorst und die SOS-Dorfgemeinschaft in Hohenwieden bei Grimmen an der Saisoneröffnung der Milch- und Käsestraße.

OZ

Man muss nicht jedem Trend folgen – wie oft hört man diesen Rat? Erstaunlich ist nur, wie wenige ihn dann berücksichtigen.

21.04.2017

Sanierung aufwändiger als geplant / Plattform für Besucher soll ab Sommer wieder zugänglich sein

21.04.2017

Referenten befassen sich mit Funden aus der Vorgeschichte von Europa und Asien

21.04.2017
Anzeige