Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Saisonstart in zwei Schalen
Vorpommern Grimmen Saisonstart in zwei Schalen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 14.02.2017

Zugegeben, mit den Barthern kann ich nicht mithalten. Das sind schließlich Profis. Mehr als 200000 Tomaten-Pflanzen werden bei einem dortigen Gemüsebau-Unternehmen in diesen Tagen in die Erde gebracht. Selbstverständlich unter Glas, in großen und warmen Gewächshäusern. Allerdings hat jetzt auch bei mir zu Hause die Tomaten-Saison 2017 begonnen – wie bei manchen Kleingärtnern in Grimmen sicher auch. Und das trotz Minus-Temperaturen vor dem Fenster. Beim Händler meines Vertrauens hatte ich schon vor Wochen Tomatensamen bestellt. Vier verschiedene. Darunter auch die beliebte alte Ost-Sorte namens „Harzfeuer“, die ich mal wieder ausprobieren möchte – obwohl die später gern an Braunfäule leidet. Genau acht (!) winzige Kernchen sind jetzt in zwei Saatschalen versteckt. Nun warte ich ungeduldig auf die ersten grünen Spitzen, die sich hoffentlich in den nächste Wochen zeigen werden. Als erste Boten meiner ganz privaten Garten-Saison.

OZ

Mehr zum Thema

Täglich erreichen die OZ-Redaktion weitere Leserbriefe zur Namensablegung der Uni Greifswald

10.02.2017

Undemokratische Entscheidung? Abstimmen bis das Ergebnis passt? Die OZ geht den wichtigsten Thesen nach.

11.02.2017

Die Entscheidung der Universität zu Ernst Moritz Arndt bewegt die OZ-Leser

11.02.2017

Redaktions-Telefon: 038 326 / 4 607 -90, Fax: 4 607-92 E-Mail: lokalredaktion.grimmen@ostsee-zeitung.de Sie erreichen unsere Redaktion: Montag bis Freitag: ...

14.02.2017

Pech beim Zubereiten seines Abendbrots hatte am Sonntag ein Sassnitzer. Durch seinen Einsatz am Herd löste er einen Polizei- und Feuerwehreinsatz aus, der schnell wieder abgebrochen werden konnte.

14.02.2017

Feuerwehren der Region setzen auf gut ausgebildete junge Leute

14.02.2017
Anzeige