Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Sanierung des Schlosses muss warten
Vorpommern Grimmen Sanierung des Schlosses muss warten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:53 17.10.2017
Das Barockschloss Griebenow gehört zu den schönsten Schlössern Vorpommerns. Quelle: Anja Krüger
Anzeige
Griebenow

Die Sanierung des Barockschlosses in Griebenow (Vorpommern-Rügen) steht offenbar unter keinem guten Stern. Nachdem Gemeinde und Betreiberverein jahrelang um Fördermittel kämpften – diese gab es schließlich Ende des vergangenen Jahres –, gab es auf die jüngste Ausschreibung kein adäquates Angebot.

„Die Konjunktur macht auch vor unseren Vorhaben keinen Halt“, sagt Süderholz’ Bürgermeister Alexander Benkert (CDU). Ausgeschrieben waren drei Rohbauarbeiten, Gerüstbau und die neuen Fenster. Teilweise habe der Gemeinde lediglich ein Angebot vorgelegen. Damit habe die Kommune keine Vergleichsgrundlage gehabt. Diese sei wichtig für den Nachweis, nicht den teuersten Anbieter gewählt zu haben.

Und noch ein Fakt war ausschlaggebend. „Alle Angebote lagen über den für die Leistungen eingeplanten Kosten“, informiert der Bürgermeister.

Anja Krüger

Die Landtagsabgeordneten Bernhard Wildt und Ralf Borschke aus Vorpommern-Rügen, einst glühende Anhänger der AfD, warnen vor den radikalen Kräften in ihrer alten Partei.

17.10.2017

Johannes Schröder ist Deutschlehrer und reist als Kabarettist mit seinem Programm „World of Lehrkraft – Ein Trauma geht in Erfüllung“ durch die Republik.

17.10.2017

Assistenten sollen Verwaltungsarbeit abnehmen

17.10.2017
Anzeige