Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Schlossherren sind verärgert
Vorpommern Grimmen Schlossherren sind verärgert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:14 05.03.2016
Manche Autofahrer „übersehen“ die Parkordnung und fahren über die Anlage bis an den Schlossteich. Quelle: Claudia Noatnick
Anzeige
Griebenow

Das Maß ist voll. Die Mitglieder des Fördervereins Schloss Griebenow sind mittlerweile richtig sauer. „Hier wird mit dem Auto durch den Park gefahren oder mit dem Moped durchgerast“, schimpft Schlosskoordinator Uwe Schwarz.

Bis an den Schlossteich würden manche mit ihrem Pkw fahren. Einige holten dann dort ihre Angel aus dem Kofferraum und gingen auf Fischfang, was laut Parkordnung genauso verboten ist wie das Befahren des Parks.

Ein solches Verhalten stößt bei den Mitgliedern des Fördervereins Barockschloss Griebenow, Eigentümer des in den Jahren von 1707 bis 1709 erbauten Schlosses und dessen Parkanlage, auf Unverständnis.

Die Mitglieder des Fördervereins als Schlossbesitzer jedenfalls wollen jetzt andere Seiten aufziehen. „Wir werden uns rechtliche Schritte gegen jene, die der Parkordnung zuwider handeln, vorbehalten“, so die eindeutige Ansage aus dem Schloss.

Von Franke, Peter

Niedlicher Nachwuchs im Heimattierpark Grimmen (Landkreis Vorpommern-Rügen): Ein kleiner Esel erblickte am 29. Februar das Licht der Welt. Jetzt wird ein Name für das knuffige Grautier gesucht.

04.03.2016
Grimmen Stralsund - OZELOT KOMPAKT

Für den Zeitraum vom 19. März bis 3. April gibt es noch freie Plätze für eine Sprachreise in den Südwesten Englands. Torquay ist als englische Riviera bekannt.

04.03.2016

Weil ein 52-jähriger Grimmener den Polizeinotruf wählte und fälschlicherweise, wie sich später herausstellte, angab, dass bei ihm eingebrochen worden war, muss er ...

04.03.2016
Anzeige