Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Schon jetzt für 2014 bewerben
Vorpommern Grimmen Schon jetzt für 2014 bewerben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 05.09.2013
Grimmen

744 Ausbildungsplätze sind Ende August in der Region noch unbesetzt gewesen. 213 Mädchen und Jungen waren noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. „Die Zahl der nicht besetzten Lehrstellen wird in diesem Jahr wieder über dem Niveau des Vorjahres liegen“, so Gunther Gerner, operativer Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Stralsund, zu deren Territorium Grimmen gehört. Besserung ist nicht in Sicht. Aktuell laufen bereits die Bewerbungsverfahren für 2014. Bei der Pommerschen Volksbank, erläutert deren Mitarbeiter Jan Stock, läuft die Bewerbungsfrist beispielsweise bis 31. Oktober. Auch Krankenkassen und Versicherungen suchen ebenso wie der öffentliche Dienst schon Azubis fürs nächste Jahr.

Informationen zu Berufen gibt das BiZ, das Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit in Stralsund. Es befindet sich im Carl-Heydemann-Ring 98. „Wo und wann muss ich mich bewerben? Welche Schulnoten benötige ich? All das sind Fragen, die wir als Berufsberatung mit den Jugendlichen klären können“, so Ute Harder, Berufsberaterin bei der Arbeitsagentur.

ps

100 Jahre hat das Gebäude, das zum Gutsensemble in Parow gehörte und von Freiherr von Langen für die Kuhhaltung genutzt wurde, auf dem Buckel.

05.09.2013

Zur Beobachtung des Sommerhimmels lädt Sternfreund Erwin Mägdefrau am 6. September (22 Uhr) alle Interessenten ein.

05.09.2013

Regelmäßig trifft sich der Seniorenbeirat des Landkreises abwechselnd in den Ämtern im Bereich vom Darß bis zum Bodden.

05.09.2013
Anzeige