Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Schulthema bewegt die Süderholzer
Vorpommern Grimmen Schulthema bewegt die Süderholzer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:54 17.11.2016
Gemeindevertretervorsitzender Wotan Drescher (CDU) drängt, in Sachen Grundschule endlich voranzukommen. Quelle: eg
Anzeige
Kandelin

Der Grundschule in Süderholz droht ab dem Schuljahr 2018/2019 akute Platznot, weil dann in allen Klassenstufen an der Grundschule zweizügig unterrichtet wird. Nun soll eine Schulkapazitätssatzung der nächste Schritt sein.

Die Gemeindevertreter beschäftigten sich wiederholt mit dem Thema. Vor allem Gemeindevertretervorsitzender Wotan Drescher (CDU) drängte, endlich voranzukommen. „Ich habe Angst, dass uns die Zeit wegläuft“, sagte er auf der jüngsten Gemeindevertretersitzung. In den Ausschüssen für Jugend, Soziales und Kultur sowie im Bauauschuss wurde dieses Thema bereits heiß diskutiert. Als Besucher der jüngsten Zusammenkunft hätte man allerdings den Eindruck bekommen können, dass manch einer der Kommunalpolitiker das erste Mal davon hört.

Während die Gemeindevertreter die Verwaltung bereits beauftragt hatten, mit einem Planer in Kontakt zu treten, fehle dieser eine klare Aussage der Schule, allem voran die Schulkapazitätssatzung.

Die Kosten für den Planer - immerhin 25000 Euro - sollen im Haushaltsplan 2017 eingeplant werden.

Claudia Noatnick

Mehr zum Thema

Schimpfen, drohen, treten, prügeln - Schüler teilen nicht nur untereinander aus. Sie knöpfen sich auch verstärkt Lehrer vor. Eine Umfrage zeigt erstmals das Ausmaß von Gewalt gegen Lehrer.

14.11.2016

Schüler der 2. Klassen bereiten selbst ihr gemeinsames Frühstück vor

17.11.2016

Der 20-jährige Willy Koch führt seit 1. Oktober eigenes Geschäft / Berufsmesse in Gingster Schule

17.11.2016

. Als erste und einzige Stadt in Vorpommern wirbt Greifswald mit einem Imagefilm um mehr Aufmerksamkeit.

17.11.2016

Erich von Däniken hält Vortrag in der Alten Brauerei

17.11.2016

7 Klassenräume hat die Grundschule Süderholz in Kandelin derzeit insgesamt auf zwei Etagen. 1 Unterrichtsraum wurde zum Computerraum mit fest installierter Technik umfunktioniert.

17.11.2016
Anzeige