Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Senioren der Wehren geehrt
Vorpommern Grimmen Senioren der Wehren geehrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 21.11.2016

. Der Seniorenbeirat des Kreisfeuerwehrverbandes traf sich zur letzten Beratung des Jahres in Langenhanshagen. Seit 2004 gibt es das Gremium, das sich um die Feuerwehrleute nach deren aktiver Zeit kümmert. Rund 650 Frauen und Männer werden aus allen Gemeinden des Landkreises betreut. Sie pflegen Kontakte mit den Verwaltungen, aber vor allem mit den Wehrführern der freiwilligen Feuerwehren.

Gustav Poberzin dankte dem Vorstand für die Arbeit im laufenden Jahr. Neben den regelmäßigen Beratungen, die beispielsweise in Jakobsdorf, Zingst oder Abtshagen stattfanden, wurde auch das Veteranentreffen in Altenhagen bei Velgast organisiert.

Kreisbrandmeister Gerd Scharmberg wurde herzlich begrüßt. „Es ist mir wichtig, dass die Gemeinschaft gepflegt wird“, versicherte er.

Zudem gab er einen Einblick in die aktuelle Feuerwehrarbeit des Verbandes. Mit passenden Worten, untermauert mit einer Prise Humor, zeichnete er Karl Kallweit von der Feuerwehr Langsdorf und Erich Szostack aus Marlow mit der höchsten Ehrung des Feuerwehrverbandes aus. Sie erhielten das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber in Würdigung hervorragender Leistungen.

OZ

Grimmen GUTEN TAG LIEBE LESER - Ganz wie früher...

Riesige Lenkdrachen, ganze Zoos und Aquarien mit Löwen, Haien, Kraken und Zebras tummeln sich heutzutage bei gutem Wind in den Lüften. Vorzugsweise an den schönen Stränden Mecklenburg-Vorpommerns.

21.11.2016

. Es ist wieder soweit – am Mittwoch findet bereits zum fünften Mal die Berufsmesse der Regionalen Schule „Robert Koch“ im Treffpunkt Europas statt.

21.11.2016

1000 Besucher feiern PS-Party im „Treffpunkt Europas“

21.11.2016
Anzeige