Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Noch 99 Einwohner

Willerswalde Noch 99 Einwohner

Willerswalde, heute ein Ortsteil der Gemeinde Süderholz, wurde 1313 erstmals urkundlich erwähnt. Im Jahr 1869 wurde der Ort von Bernhard Putzier gekauft.

Willerswalde. Willerswalde, heute ein Ortsteil der Gemeinde Süderholz, wurde 1313 erstmals urkundlich erwähnt. Im Jahr 1869 wurde der Ort von Bernhard Putzier gekauft. Damals gab es dort 47 Pferde, 86 Rinder und 889 Schafe. Letzter Besitzer war Heinz Putzier.

Heute leben noch 99 Einwohner — 45 Frauen und 54 Männer im Willerswalde. Der Ort lässt noch deutlich den Charakter eines Rittergutsdorfes mit Gutshaus und Park sowie den Tagelöhnerkaten erkennen. Die dorfbildprägenden Katen wurden in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts errichtet.

Sehenswert ist die Dorfkapelle, ein jetzt verputzter Feldsteinbau mit Fachwerkgiebel sowie Rundbogenfenstern mit Backsteinrahmung und gotisierendem Maßwerk aus dem 19. Jahrhundert. An der Westseite befindet sich ein modernerer Vorbau anstelle des abgebrochenen Fachwerkturms. 1996 wurde der Turm wieder errichtet und die Kapelle rekonstruiert.

Im Jahr 2013 feierte der Ort Willerswalde sein 700-jähriges Jubiläum.

Quelle: Ortschronik / BVB Fachverlag für kommunale Informationen / Die Bau- und Kunstdenkmale in MV

 



OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Grimmen
Verlagshaus Grimmen

Bahnhofstraße 11
18507 Grimmen
Telefon: 03 83 26 / 46 07 84

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
9.30 bis 16.30 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Almut Jaekel
E-Mail: lokalredaktion.grimmen@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist