Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Sieben neue Fenster der Marienkirche eingeweiht
Vorpommern Grimmen Sieben neue Fenster der Marienkirche eingeweiht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:24 17.04.2017
Licht durchflutet den Chorraum: Insgesamt sieben neue Fenster gestaltete der Glaskünstler Thomas Kuzio für St.Marien in Grimmen. Quelle: Peter Franke
Anzeige
Grimmen

Rund 150 Besucher füllten die Bänke der Grimmener Marienkirche (Vorpommern-Rügen) am Ostersonntag anlässlich des Gottesdienstes zur feierlichen Einweihung der neuen Fenster des Gotteshauses.

Für die sieben Fenster im Chorraum wurden 300 000 Euro investiert. Fördergeld kam von Bund und Land, außerdem wurden Eigenmittel der Kirchengemeinde verwendet sowie Stiftungsgelder.

Entworfen wurden die Fenster von Glaskünstler Thomas Kuzio aus Sommersdorf, hergestellt in einer Traditionswerkstatt im Taunus. In der Kunstglaswerkstatt von Tanja Schölzel in Berlin wurden die Einzelscheiben zu Fenstern zusammengestellt und verbleit.

Kuzio, der am Sonntag Gast des Gottesdienstes war, habe geäußert, dass er sich freue, dass die Wirkung der Fenster seinen Erwartungen entsprechen, berichtet Pastor Wolfgang Schmidt, der selbst begeistert ist: „Der Chorraum wird jetzt durch unglaublich viel Licht erhellt, wie das seit Jahrzehnten nicht gewesen ist.“ Man spüre die Gegenwart Gottes. „Das macht mich unglaublich froh.“ Auch die restlichen 18 Fenster der Kirche, im Kirchenschiff und im Turmbereich, sollen auf längere Sicht durch Kuzio neu gestaltet werden, informiert Pastor Schmidt.

„Es scheint mir, dass die Fenster so gestaltet sind, dass sie den Eindruck hervorrufen: Die Kirche ist der Ort, an dem Gottes neue Welt in unsere alte Welt hineinbricht“, sagt Dr.Hans-Jürgen Abromeit, Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern. Die Einweihung der neu gestalteten Fenster sei ein sehr schönes Zeichen dafür, wie eine gute Sache gemeinsam gelingen kann, teilt Bundeskanzlerin Dr.Angela Merkel in einer Grußbotschaft mit. Ein weiterer Meilenstein der Sanierung der Kirche sei geschafft. “Sehr gern werde ich die Kirchengemeinde – nach meinen Möglichkeiten – auf diesem Weg weiter unterstützend begleiten", schreibt Angela Merkel.

Peter Franke

Mehr zum Thema

Tausende Pilger begehen den Karfreitag in Jerusalem und gedenken Jesu Tod mit Prozessionen. Polizisten kontrollieren verstärkt. Doch es kommt zu einem Messerangriff.

14.04.2017

Gemeindekirchenrat sucht engagierte Personen

15.04.2017

Von Frieden ist die Welt weit entfernt. Papst Franziskus appelliert am Ostersonntag an die Gläubigen, die Hoffnung dennoch nicht aufzugeben. Im Gebet richtete er sich vor allem an die kriegsleidende Bevölkerung in Syrien.

16.04.2017

Fast 430 Besucher folgten am Sonntag der Einladung in Grimmens Heimattierpark (Vorpommern-Rügen).

16.04.2017

Laut Polizei gab es bei der Veranstaltung in Tribsees einen Streit zwischen einem Syrer und einem deutschen DJ. Zwei Anzeigen wegen Körperverletzung.

17.04.2017

Im Angebot: Österliches Treiben im Grimmener Tierpark (Vorpommern-Rügen) sowie Führungen durch die Altstadt und die Marienkirche.

16.04.2017
Anzeige