Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Sommer musikalisch
Vorpommern Grimmen Sommer musikalisch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 25.10.2016
Annette Garbe und Bernd Ebener gaben ein Konzert für Flöte und Orgel in der Horster Kirche. Quelle: Roswitha Pendzinsky

Es war das letzte Konzert des „Horster Orgelherbstes“ und hätte mit den musikalischen Sommer-Erinnerungen für Flöte und Orgel keinen schöneren Abschluss finden können.

Bernd Ebener, Chorleiter des heimischen Kirchenchores Reinkenhagen/Horst, spielte auf der Nehrlich-Orgel und Cembalo. Seine musikalische Partnerin Annette Garbe begeisterte das Publikum mit fünf verschiedenen Flöten. So vielseitig die beiden Instrumentengattungen waren, so vielseitig war auch das dargebotene Repertoire der beiden Künstler. Musik von Komponisten aus dem 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart vermochten die beiden Musiker zu einem Konzert unter der Bezeichnung „con piacere“, was „mit Vergnügen“ bedeutet, zu verbinden. Bernd Ebener brachte auch drei Monochorde mit und lud das Publikum spontan ein, sich an diesem einfachen und dennoch faszinierenden Seiteninstrument auszuprobieren.

Gemeinsam sangen und spielten Musiker, Chor und Konzertbesucher das Lied „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“. Eine willkommene Einbindung in die musikalischen Sommererinnerungen für Flöte und Orgel.

rp

Am Wochenende sind aus Baucontainern mehrerer Firmen am Umspannwerk im Voigdehäger Weg in Stralsund Arbeitsgeräte und verschiedene Baumaterialien verschwunden. Die Polizei ermittelt.

25.10.2016

. Der Sommer hat sich längst verabschiedet. Die Gartensaison geht zu Ende. Die Abende werden länger. Der Gartengrill wandert unter die Plane bis zur nächsten Saison.

25.10.2016

Die Stadt Grimmen sucht Freiwillige, die Lust haben, sich ehrenamtlich für ihre Kommune zu engagieren.

25.10.2016
Anzeige