Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Sommerfest und Konzerte
Vorpommern Grimmen Sommerfest und Konzerte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:20 12.08.2017
Am Sonnabend um 16 Uhr wird in die Nehringer Kirche zum Orgelkonzert eingeladen. Quelle: Susanne Kluth
Anzeige
Grimmen

Konzerte und ein Sommerfest stehen am Wochenende in und um Grimmen auf dem Programm. Oder wie wäre es mit einem Besuch im Freibad?

Los geht es am Sonnabend mit dem Sommerfest in Grimmen/Gartenanlage Hoikenrade II. Ab 10 Uhr sind alle Mitglieder mit ihren Kindern und Enkelkindern in den Vereinsgarten im Bussardweg herzlich eingeladen. Für den Nachwuchs steht jede Menge Spiel und Spaß auf dem Programm. Die Kinder können ihre Kräfte beim Tauziehen messen, beim Büchsenabwurf, am Springseil,beim Eierlauf, Torwandschießen und auch Sackhüpfen aktiv sein. Kleine Preise gibt es auch. Außerdem haben die Organisatoren für den Nachwuchs noch eine Überraschung parat. Obendrein gibt es für Kinder Speisen und Getränke kostenfrei.

Zu einem Orgelkonzert wird am Sonnabend um 16 Uhr in die St. Andreaskirche zu Nehringen eingeladen. Anne-Dore Baumgarten aus Wustrow (früher Organistin an der Schlosskirche der Lutherstadt Wittenberg) spielt auf der Mehmelorgel Werke des Barock und der Romantik.

In der Schlosskapelle Griebenow erklingen am Sonnabend um 19.30<TH>Uhr Lieder- und Harfenklänge zur Sommerzeit. Zu hören sind Lieder und Musik aus Schottland, Wales und Irland. Die auf dem Programm stehenden Lieder von den Hebriden-Inseln sind Anfang des 20. Jahrhunderts von Marjory Kennedy Fraser (1857-1930), Tochter des bekannten schottischen Sängers David Kennedy, gesammelt und arrangiert worden. Es sind Volkslieder mit teilweise uralten Melodien, vorwiegend Arbeits-, Liebes-, Seemanns- und mystische Lieder. Sabine Loredo Silva ( Mezzosopran) und Luzinde Hahne ( keltische Harfe) sind beim Konzert als Duo zu erleben.

Auch die Schwimmbäder haben geöffnet und laden zum Besuch ein. Möglich ist das im Naturschwimmbad Grimmen am Wochenende von 10 bis 19 Uhr und im Schwimmbad Kirch Baggendorf von 11 bis 19 Uhr.

Almut Jaekel

Ministerin Birgit Hesse (SPD) spricht über Inklusion, Theater- reform und darüber, dass auch Vorpommern-Rügen einen Schülerverkehr anbieten muss.

12.08.2017

Die Polizei in Stralsund hat einen mutmaßlichen Handydieb gestellt. Er steht unter Verdacht, einem 29-Jährigen aus Grimmen in der vergangenen Woche das Smartphone gestohlen zu haben.

12.08.2017
Grimmen GUTEN TAG LIEBE LESER - Kostet Brot bald vier Euro?

Es gibt Dinge, von denen ich den Eindruck habe, dass niemand über sie redet, obwohl sie uns alle betreffen. Ich meine die Brotpreise.

12.08.2017
Anzeige