Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Sommerkonzert im Doppelpack
Vorpommern Grimmen Sommerkonzert im Doppelpack
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 28.06.2016
Der Projektchor mit Kantorin Sophia Köhn (M.). Quelle: Roswitha Pendzinsky

/Rolofshagen. Die Spannung war groß, wer wohl zum Sommerkonzert des Projektchores und des Blockflötenensembles St. Marien Grimmen in die Horster Kirche kommen mag, wenn fast zeitgleich die deutsche Nationalmannschaft im Achtelfinale der Fußball-EM steht. Zum Glück waren es mehr Besucher als Sänger. Einen Tag zuvor war der Chor bereits in der Kirchenruine Rolofshagen zu Gast.

„Geh aus mein Herz und suche Freud“, ein Volkslied aus dem 17. Jahrhundert und Titel des diesjährigen Programms, wurde in zwei Varianten dargeboten – als Gesangsstück und instrumental. Das Konzert war ein sommerlicher Strauß bunter Melodien, vorgetragen von musikbegeisterten Sängern aus Grimmen und Umgebung unter Leitung von Kantorin Sophia Köhn. Mit Applaus bedankten sich Konzertbesucher und Pastor Fred Burmeister.

Zu erleben sind der Projektchor und das Blockflötenensemble wieder am 28. August – dann in der Marienkirche in Grimmen. Wer Lust hat, selbst im Chor mitzuwirken „Wir suchen immer wieder Mitstreiter“, informiert Sophia Köhn. Und auch das Blockflötenensemble freue sich immer auf Verstärkung. Der Chor besteht derzeit aus 24 Mitgliedern. Eingeübt wird sowohl geistliche und weltliche, mehrstimmige Chorliteratur von Barock bis Moderne.

Kontakt Kantorin Sophia Köhn: ☎ 038326 / 403081

OZ

In Peter Paul Kluits Garten fühlen sich Mensch, Tiere und Pflanzen gleichsam wohl

28.06.2016

Die Konzertreihe „Naturklänge“ in Starkow wird am kommenden Freitag fortgesetzt. Der Countertenor Karsten Henschel aus Wien und sein Ensemble Concerto Giovannini ...

28.06.2016

In der Gemeinde Neu Bartelshagen sind aus einer Kleingartenanlage 16 Entenverschwunden.

28.06.2016
Anzeige