Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Sport Grimmen Ticket für Deutsche Meisterschaft gelöst
Vorpommern Grimmen Sport Grimmen Ticket für Deutsche Meisterschaft gelöst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 05.12.2017
Berlin

Einen großartigen Erfolg feierten am Sonntag Hannes Päplow und Nils Patzenhauer. Die beiden Judoka des KSV Grimmen erkämpften sich bei der Nordostdeutschen Meisterschaft Goldmedaillen und sicherten sich damit die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Januar des kommenden Jahres.

„Ich bin unglaublich stolz – als Trainer und auch als Vater“, sagt Ralf Päplow. Noch vor drei Jahren hat niemand in der Familie an einen derartigen Erfolg geglaubt, denn Ärzte rieten seinem Sohn Hannes nach einer schweren Verletzung, seine Judolaufbahn zu beenden. Hannes Päplow begann mit neun Jahren mit dem Sport. Es stellte sich schnell heraus, dass der heute 23-Jährige großes Talent hat.

Medaille um Medaille heimste er ein. Bis zur Landesmeisterschaft im Jahr 2014 als er sich das zweite Mal schwer an der rechten Schulter verletzte. Den Rat der Ärzte wollte er nicht akzeptieren. Die Konsequenz musste er im Mai 2015 ziehen, als die Schulter fast erneut auskugelte. Hannes Päplow beendete seine Laufbahn, konzentrierte sich auf das Training mit dem Grimmener Judo-Nachwuchs. Rundum zufrieden war er damit nicht.

Mit seiner Ausbildung zum Physiotherapeuten suchte er sich fachmännische Behandlung. Im Sommer 2016 begann er wieder mit dem Training, gewann knapp sechs Monate später bereits die Bremen open.

Damals steckte er sich das Ziel, 2019 bei der Deutschen Meisterschaft wenigstens zwei Kämpfe zu gewinnen. Ein Jahr früher als geplant steht ihm nun das große Abenteuer bevor. „Wo es extrem schwer für ihn wird“, schätzt Vater Ralf ein. „Dort einen oder gar mehrere Kämpfe zu gewinnen, wäre ein riesiger Erfolg.“

akr

Mehr zum Thema

Linken-Chefin Wenke Brüdgam aus Tribsees will ihre Partei in eine Regierung führen – aber nicht um jeden Preis

30.11.2017

Linken-Chefin Wenke Brüdgam aus Tribsees will ihre Partei in eine Regierung führen – aber nicht um jeden Preis

30.11.2017

Linken-Chefin Wenke Brüdgam aus Tribsees will ihre Partei in eine Regierung führen – aber nicht um jeden Preis

30.11.2017

7 Gold-, 5 Silber- und 14 Bronzemedaillen erkämpften die Athleten des KSV Grimmen beim 23. Internationalen Weihnachtspokalturnier.

05.12.2017

Sportler aus Schweden heimsen erneut Mannschaftpokal ein

05.12.2017

Fußball-Verbandsligist erzielt Remis beim FC Förderkader

04.12.2017
Anzeige