Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Stark auch ohne Muckis
Vorpommern Grimmen Stark auch ohne Muckis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:57 18.04.2013

„Bei jüngeren Kindern sind Selbstverteidigungskurse noch nicht sinnvoll, da sie sich gegen Ältere eh kaum wehren können“, erklärt Toralf Büschel. Bei den Grundschülern arbeitet er deshalb an einem selbstbewussten Auftreten, um kritische Situationen zu entschärfen bzw. erst gar nicht entstehen zu lassen.

Als Karate-Trainer bringt der 37-Jährige reichlich Erfahrung mit. „Ich habe jahrelang Kinder und Jugendliche trainiert und gemerkt, was sie wirklich weiterbringt“, so Büschel. Als eine Art der Selbstverteidigung ohne körperlichen Einsatz setzt er Selbstbehauptung immer vor Selbstverteidigung. Doch wie tritt man selbstbewusst auf? Unter dem Motto „Stark auch ohne Muckis“ probierten die Schüler der 3. und 4. Klasse aus der Grundschule Andershof, welche Auswirkungen Körperhaltung, Blickkontakt und Stimmeinsatz auf das Gegenüber haben. Gar nicht so einfach, jemandem standhaft in die Augen zu sehen. Beim Augenduell gilt: Wer zuerst weg sieht oder lacht, hat verloren! Aber genau dies fiel vor allem den Mädchen schwer.

wbk

„Manege frei“, heißt es ab heute im Ostfriesland Zirkus.Ostfriesland? Erwarten die Besucher nun kleine Otto Walkes, die Quatsch machen? „Nein, wir sind ein Unternehmen in der siebenten Generation.

18.04.2013

Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Lorenz Caffier (CDU) hat gestern den Wappenbrief Vorpommern-Rügens im Landratsamt in Stralsund übergeben. Die Übergabe ist der Abschluss einer langen Wappengeschichte.

18.04.2013

„Findlinge“, so lautet das Motto der diesjährigen Wanderausstellung der Hohenwiedener Künstler, die ihre Präsentation im IGA Park Rostock fortsetzt. Die Ausstellung wird am 23. April um 10 Uhr Uhr eröffnet und kann bis 30. Juni von 9 bis 18 Uhr besichtigt werden.

18.04.2013
Anzeige