Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Sternfreunde hoffen morgen auf klare Sicht
Vorpommern Grimmen Sternfreunde hoffen morgen auf klare Sicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 29.08.2013
Rolofshagen

Der Rolofshagener Sternfreund Erwin Mägdefrau lädt morgen Abend wieder zur gemeinsamen Himmelsbeobachtung ein. Treffpunkt ist wiederum um 22 Uhr an der Straße von Rolofshagen nach Papenhagen, etwa 300 Meter ab Ortsausgang Rolofshagen rechts der Straße, an der Wasserstelle. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessenten sollten zu Beginn der Beobachtung zeitnah am Beobachtungsplatz sein. „Wann Besucher wieder wieder gehen möchten, bestimmen sie selbst, denn eine Himmelsbeobachtung ist kein Vortrag“, betont Erwin Mägdefrau. Die Betrachtung des Sternhimmels erfolge mit bloßen Augen. Ein Fernglas könne von Vorteil sein, sei aber nicht unbedingt erforderlich. In einer lockeren Gesprächsrunde werde das Wesentliche gezeigt und erklärt. „Das Sommerdreieck ist im Süden noch gut zu erkennen, aber auch Herbststernbilder sind schon zu sehen“, erläutert der Sternfreund. Wenn wegen Regens oder schlechten Sichtbedingungen die Beobachtung nicht möglich ist, wird der Beobachtungsabend auf den Freitag kommender Woche verschoben.

pf

Von Jazz über Blues und Gospel bis zum Dixie reicht die musikalische Palette an diesem Wochenende in der Altstadt: Stralsund swingt.

29.08.2013

lädt am Wochenende im Timmschen Garten und im Kurpark zum 33. Dahlienfest ein.

29.08.2013

Susanne Wiest engagiert sich für nicht weniger als ein neues Gesellschaftmodell. Dafür wollte die Greifswalderin sogar in alle Parteien gleichzeitig eintreten. Jetzt ist sie Piratin.

29.08.2013