Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Strohlager in Flammen

Groß Kordshagen Strohlager in Flammen

Die Feuerwehrleute brachten Brand schnell unter Kontrolle.

Groß Kordshagen. Es war gestern kurz vor 12 Uhr, als die Sirenen heulten. Ein Scheunenbrand in Groß Kordshagen war gemeldet worden, sozusagen „höchste Alarmstufe“ bei der Trockenheit und den kräftigen Windböen am Donnerstagmittag. Rund 50 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Groß Kordshagen, Barth, Küstrow und Niepars rückten mit großem Aufgebot an, doch der Bauer hatte bereits selbst recht erfolgreich mit den Löscharbeiten in seinem hölzernen Strohlager begonnen.

Zuvor hatte er gehäckselt und das Häckselgut ins offene Lager geblasen, wobei wohl ein technischer Defekt das Stroh entzündete, rekapituliert Einsatzleiter Siegfried Krüger von der Freiwilligen Feuerwehr Groß Kordshagen, im schwachen Rauchgeruch zwischen nassen Aschehäufchen die vermutliche Brandursache. Doch bevor endgültig Entwarnung gegeben werden konnte, musste sich die angeforderte Berufsfeuerwehr mit ihrer Wärmebildkamera auf die Suche nach tückischen Glutnestern im Stroh begeben. Solange blieb sicherheitshalber auch das neue Feuerwehrfahrzeug aus Niepars mit seinen 5000 Litern Wasser am Einsatzort. Die Gemeindevertretung Groß Kordshagen hatte erst vor wenigen Wochen entschieden, sich an dessen Finanzierung mit einem kleinen Obolus zu beteiligen.

 

sre

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Grimmen
Verlagshaus Grimmen

Bahnhofstraße 11
18507 Grimmen
Telefon: 03 83 26 / 46 060

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.30 bis 16.30 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Almut Jaekel
E-Mail: lokalredaktion.grimmen@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist