Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Süderholzer Feuerwehr ehrt Senioren
Vorpommern Grimmen Süderholzer Feuerwehr ehrt Senioren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:31 02.09.2013
Kurt Arndt (Zweiter von links) und Egon Münster wurden von Torsten Schwebke (links) und Gustav Poberzin (rechts) für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Quelle: Roswitha Pendzinsky

Im Pfarrhaus in Groß Bisdorf trafen sich die Feuerwehrsenioren am Sonnabend mit Aktiven des Löschzuges Süderholz.

Gemeindewehrführer Torsten Schwebke gab einen bebilderten Einblick in die vielseitige und umfangreiche Aus- und Weiterbildung der Kameraden. „Oh, wie hat sich die Arbeit in der Feuerwehr doch geändert“, staunte Elfriede Bookhahn, die vor vielen Jahren Brandschutzkontrollen in Haushalten machte.

Bei der anschließenden gemeinsamen Kaffeetafel wurden Erinnerungen an die eigene aktive Feuerwehrarbeit wach. So erzählte Hans Bahls aus Zarnewanz: „Wir kennen das ja noch von früher mit der Handspritze. Und zu Hause hatten wir einen Ledereimer zum Löschen. Aber ob der auch mal zum Einsatz kam, weiß ich nicht mehr.“ Als Gast wurde Gustav Poberzin vom Seniorenbeirat des Kreisfeuerwehrverbandes begrüßt. Gemeinsam mit Torsten Schwebke ehrte er die Kameraden Kurt Arndt aus Zarnewnz für 60 Jahre in der Feuerwehr und Egon Münster aus Poggendorf für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr.

„Ich finde es gut, dass Torsten uns zusammenhält. Das ist eine tolle Sache“, lobte Kurt Arndt den Nachmittag, bei dem außerdem Peter Golnick den neuen Süderholzer Einsatzleitwagen vorstellte.

„Als wir damals zur Feuerwehr kamen, waren sie es, die uns das Laufen lehrten. Wir möchten mit dem Nachmittag einmal danke sagen und zeigen, dass wir nach wie vor Interesse an der Zusammenarbeit mit ihnen haben“, spricht der Gemeindewehrführer im Namen der Wehrleitung.

rp

Den Unterwasserfahrstuhl in die Ostsee am Kopf der Seebrücke des Ostseebades benutzen täglich rund 400 Gäste. Im September feiert die Gondel ihr fünfjähriges Bestehen.

02.09.2013

Wander-Schule Grimmen: Der fünfte Flohmarkt rund ums Kind wird ein voller Erfolg.

02.09.2013
Sport Grimmen Fußball – C-Junioren: - Viele Tore in Bad Sülze

Lukas Ziems versenkt gleich dreimal den Ball im Tor.

02.09.2013
Anzeige