Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Süderholzer kämpfen gegen den Wind
Vorpommern Grimmen Süderholzer kämpfen gegen den Wind
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:45 26.08.2013
Die Süderholzer Nachwuchsfeuerwehrleute auf der 75-Meter-Strecke. Dort ließen sie Zeit, weil der Wind stark auffrischte. Quelle: Christoph Hill
Neubukow

Wassergraben überspringen, Schlauch auslegen, Hürde überwinden, durch den Kriechtunnel und über das Laufbrett. Und dann noch eine ruhige Hand für die Kübelspritze und das Knoten. Es wurde den 12- bis 18-jährigen Mitgliedern der Jugendwehren einiges abverlangt. Am Sonnabend wetteiferten Teams von 26 Jugendwehren des Landes in Neubukow um Punkte. Schnelligkeit und Geschicklichkeit waren gefragt. Die Jugendwehren hatten sich in Amts- und Kreisausscheiden für den Landesausscheid qualifiziert.

Als einzige aus Vorpommern-Rügen dabei war die Süderholzer Jugendfeuerwehr. „Wir hatten etwas Pech mit dem Wind, sonst hätten wir besser abgeschnitten“, sagt der Gemeindejugendwart Tobias Lembke.

Nach der 400-Meter-Strecke mischten die 15 Süderholzer noch vorn mit, bei der 75-Meter-Strecke frischte der Wind auf und nach dem Kuppeln der Schläuche sei das genaue Zielen auf die Spritzwand erschwert gewesen. Aber von mehr als 300 Jugendfeuerwehren im Land immerhin den 21. Platz zu belegen, sei doch schon viel wert, sagte der Jugendwart stolz. Viele Schlachtenbummler hatten die Süderholzer in Neubukow unterstützt: Eltern, Mitglieder der Feuerwehr und auch Bürgermeister Alexander Benkert waren dabei. Die Gemeinde hatte einen großen Bus für die Fahrt organisiert, so dass insgesamt 40 Süderholzer nach Neubukow unterwegs waren.

Sieger wurde die Jugendfeuerwehr aus Dabel, die den Wanderpokal erhielt. Pokale für den 2. und 3. Platz gingen an die Jugendwehren aus Sarow und Krakow/See (II). Alle Jugendwehren erhielten Gutscheine für einen Besuch im Kletterwald.

Renate Peter/Almut Jaekel

Anmeldungen sind noch bis 8. Oktober möglich.

26.08.2013

SPD verlangt Stop für den Bau von Ferienwohnungen.

26.08.2013

Grimmener SV ist in der Verbandsliga erfolgreich.

26.08.2013