Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Sundhagen will Radweg auf alter B 96
Vorpommern Grimmen Sundhagen will Radweg auf alter B 96
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:13 14.11.2017
Auf der alten B 96, wie hier bei Reinberg, soll künftig der Ostseeküstenfernradweg verlaufen. Quelle: Reinhard Amler
Miltzow

Sundhagens Gemeindevertreter haben sich für eine sogenannte straßenbegleitende Variante  des  Ostseeküstenfernradweges auf ihrem Territorium ausgesprochen und einen andersartigen Beschluss von 2014 zurückgezogen. Die küstennahe Variante sei   aus naturschutzrechtlichen Gründen nicht machbar, weil das Januar-Hochwasser den bisherigen Trassenverlauf wieder in Frage gestellt habe. Ein neuer Verlauf bedeute aber Grundstückankäufe, die sich die Gemeinde nicht leisten kann und nicht leisten will. Nach jetziger Beschlusslage könnte der Weg jetzt auf der alten B 96 angelegt werden. Das muss allerdings durch die Denkmalschutzbehörde abgesegnet werden.

Reinhard Amler

Abiturienten des Gymnasiums Grimmen (Landkreis Vorpommern-Rügen) pflanzten am Samstag 700 Bäume.

13.11.2017

Das Gütermotorschiff „Aken“, 1928 gebaut, ist immer noch im Einsatz – zum Beispiel zwischen Stralsund und Hiddensee.

13.11.2017

800 Grimmener feiern im „Treffpunkt Europas“ den Auftakt der fünften Jahreszeit

13.11.2017