Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Tafel sammelt täglich Spenden ein

Grimmen Tafel sammelt täglich Spenden ein

Zweimal wöchentlich öffnet die Tafel in Grimmen (Landkreis Vorpommern-Rügen). 2000 Kunden sind dort registriert. Der Bedarf an Lebensmitteln ist dementsprechend sehr hoch.

Voriger Artikel
„Greif“ kann Wieck bald wieder anfahren
Nächster Artikel
Unbekannte brechen in Musikschule ein

Brot, Gemüse, Obst und sogar Blumen: Horst Albrecht lädt die Spenden der Supermärkte aus dem Transporter.

Quelle: Katharina Ahlers

Grimmen. Seit acht Jahren arbeitet Horst Albrecht (62) bei der Tafel in Grimmen (Landkreis Vorpommern-Rügen). Täglich fährt er die Supermärkte der Stadt an und holt Essensspenden ab. Brote, Obst, Gemüse und Milchprodukte – Waren, die aufgrund kleinerer Mängel nicht mehr angeboten werden.

2000 Kunden sind bei der Grimmener Tafel registriert. Wer seine Bedürftigkeit nachweisen kann, etwa anhand eines Wohngeld- oder Hartz IV-Bescheides, darf einmal wöchentlich zur Einrichtung kommen. „Unser Bedarf an Lebensmitteln ist hoch“, sagt Chefin Susanne Taraschinski. „Im vergangenen Jahr hatten wir durch die Flüchtlinge einen großen Zuwachs. Mittlerweile hat es wieder etwas abgenommen.“

Horst Albrecht beobachtet zudem einen Rückgang der Lebensmittelspenden. „In den ersten Jahre war es mehr“, sagt der Ehrenamtler. „Die Großmärkte planen besser und müssen daher nicht mehr so viel aussortieren.“ Nach Wochenenden und Feiertagen sei der Überschuss hingegen hoch und die Ausbeute für die Tafel entsprechend gut. „Wir freuen uns über jede Spende“, sagt Albrecht. „Ab und zu fahren wir sogar nach Hamburg und bekommen etwas von der Tafel in der Hansestadt ab.“

Katharina Ahlers

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bad Sülze
Mit einem Tag der offenen Tür stellte die Bad Sülzer Tafel ihre Aktivitäten vor. Zu den Angeboten gehört auch die Kleiderkammer.

Bad Sülzer Verein gibt in sechs Orten Lebensmittel an Bedürftige ab.

mehr
Mehr aus Grimmen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist