Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Tausende Kronkorken zusammengefegt
Vorpommern Grimmen Tausende Kronkorken zusammengefegt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 21.02.2017
Grimmen

Ein Frauenkostüm mit ordentlich Holz vor den Hütten, ein Besen, der den Namen eigentlich nicht verdient und tausende Kronkorken, die verteilt unter den Rathauslauben lagen – so wurde das Geburtstagskind Bastian Mittelstädt gestern Nachmittag auf dem Grimmener Marktplatz begrüßt. Ein guter Brauch, der seit einigen Jahren in der Trebelstadt wieder sehr intensiv gepflegt wird, besagt, dass jene Männer, die an ihrem 30. Geburtstag nicht verheiratet sind, den Marktplatz fegen müssen. Einmal der richtigen Frau das „Ja-Wort“ geben und der Leyerhofer Bastian Mittelstädt hätte gleich zum gemütlichen Teil des Tages kommen können. So aber hieß es: fegen, fegen und nochmals fegen. Zum Glück waren viele Freunde und Familienangehörige gekommen und schauten fleißig zu. FOTO: RAIK MIELKE

OZ

Mehr zum Thema

Auf einer Insel fernab von Rügen feiert Wolfgang Lippert heute seinen 65.

16.02.2017

Ungefiltert möchte Trump seine Botschaften verbreitet wissen und erweist deswegen Tausenden in Florida die Gunst. Die Bewegung ist begeistert. Immer schärfer keilt der Präsident gegen die Medien - und das verfängt.

19.02.2017

Oberbürgermeister und Chefkämmerer äußern sich zur finanziellen Situation der Stadt

20.02.2017

Lkw-Fahrer wollte auf einer Kreuzung in Stralsund wenden

21.02.2017

24 Geburten in Greifswald / 17 in Stralsund

21.02.2017

Es ist schade“, sagt Hans-Henning Bär und bezieht sich damit auf den heutigen Abend.

21.02.2017