Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Teich wird beräumt

Glewitz Teich wird beräumt

Straßenbau und Baumfällen Themen in Glewitz.

Glewitz. Um anstehende Straßenbauvorhaben ging es unter anderem Mittwochabend in der Glewitzer Gemeindevertretersitzung.

Die Strecke der ehemaligen Kleinbahn von der Landesstraße 26 bis zur Anschlussstelle Wendisch Baggendorf wird ab kommender Woche saniert, so Bürgermeister Hartmut Löhrke. Die Bauarbeiten waren notwendig geworden, weil es Beschwerden von Seiten der Wendisch Baggendorfer gegeben hatte. Diese waren um ihre Dorfstraße besorgt, auf der alle Jahre große Traktoren und Lkw in Richtung Strelow fuhren, um Zuckerrüben u.ä. abzutransportieren. Die Straße ist für so schweren Verkehr nicht gedacht, auch die Lärmbelästigung spielt eine Rolle. Ab kommendem Jahr werden diese Transporte dann auf einer eigens dafür eingerichteten Trasse erfolgen.

Die Bauarbeiten in Strelow zur Sanierung des letzten Teilstückes der Plattenstraße nach Bretwisch lassen dagegen noch etwas auf sich warten. Gelder dafür werden voraussichtlich erst 2014 bewilligt, so werden Anwohner und Durchreisende vorerst mit der alten, brüchigen Straße vorlieb nehmen müssen.

Voigtsdorfer Anwohner zeigten sich in der Gemeindesitzung irritiert über unsachgemäße Baumfällarbeiten an ihrem Dorfteich. Die morschen Pappeln sind weg, übrig blieb ein Teich, gefüllt mit abgerissenen Ästen und Zweigen jener gefällten Bäume. Sorgt die Gemeinde für Schadensbehebung oder müssen die Voigtsdorfer in Eigeninitiative tätig werden, so die Frage? Bürgermeister Löhrke versicherte, dass noch dieses Jahr sämtlicher Unrat aus dem Teich entfernt wird. Die schwere Räumtechnik ist bereits geordert. „Mit einem normalen Bagger ist da nichts zu machen, wir brauchen ein großes Gerät, und das zu bekommen, ist nicht so einfach“, so der Bürgermeister.

 

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Grimmen
Verlagshaus Grimmen

Bahnhofstraße 11
18507 Grimmen
Telefon: 03 83 26 / 46 060

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.30 bis 16.30 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Almut Jaekel
E-Mail: lokalredaktion.grimmen@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist