Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Teich wird beräumt
Vorpommern Grimmen Teich wird beräumt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 30.08.2013
Glewitz

Um anstehende Straßenbauvorhaben ging es unter anderem Mittwochabend in der Glewitzer Gemeindevertretersitzung.

Die Strecke der ehemaligen Kleinbahn von der Landesstraße 26 bis zur Anschlussstelle Wendisch Baggendorf wird ab kommender Woche saniert, so Bürgermeister Hartmut Löhrke. Die Bauarbeiten waren notwendig geworden, weil es Beschwerden von Seiten der Wendisch Baggendorfer gegeben hatte. Diese waren um ihre Dorfstraße besorgt, auf der alle Jahre große Traktoren und Lkw in Richtung Strelow fuhren, um Zuckerrüben u.ä. abzutransportieren. Die Straße ist für so schweren Verkehr nicht gedacht, auch die Lärmbelästigung spielt eine Rolle. Ab kommendem Jahr werden diese Transporte dann auf einer eigens dafür eingerichteten Trasse erfolgen.

Die Bauarbeiten in Strelow zur Sanierung des letzten Teilstückes der Plattenstraße nach Bretwisch lassen dagegen noch etwas auf sich warten. Gelder dafür werden voraussichtlich erst 2014 bewilligt, so werden Anwohner und Durchreisende vorerst mit der alten, brüchigen Straße vorlieb nehmen müssen.

Voigtsdorfer Anwohner zeigten sich in der Gemeindesitzung irritiert über unsachgemäße Baumfällarbeiten an ihrem Dorfteich. Die morschen Pappeln sind weg, übrig blieb ein Teich, gefüllt mit abgerissenen Ästen und Zweigen jener gefällten Bäume. Sorgt die Gemeinde für Schadensbehebung oder müssen die Voigtsdorfer in Eigeninitiative tätig werden, so die Frage? Bürgermeister Löhrke versicherte, dass noch dieses Jahr sämtlicher Unrat aus dem Teich entfernt wird. Die schwere Räumtechnik ist bereits geordert. „Mit einem normalen Bagger ist da nichts zu machen, wir brauchen ein großes Gerät, und das zu bekommen, ist nicht so einfach“, so der Bürgermeister.

sl

C-Junioren aus der Trebelstadt wollen Tabellenführung verteidigen.

30.08.2013

Fußball — Verbandsliga. Nach dem 1:0-Auswärtserfolg in Malchin hat die Verbandsliga-Elf des Grimmener SV am Sonnabend ab 14 Uhr gegen den Aufsteiger SG Roggendorf die große Chance, ...

30.08.2013
Sport Grimmen Übungsleiterausbildung - Grundkurs für Übungsleiter

Im November wird der Kreissportbund Vorpommern-Rügen eine Grundkursausbildung für Übungsleiter / Trainer durchführen. Der Grundkurs findet an folgenden Wochenenden im Gymnasium Grimmen statt:

1.

30.08.2013