Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Traditionsdorffest steht auf der Kippe
Vorpommern Grimmen Traditionsdorffest steht auf der Kippe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:22 17.09.2017
Früh übt sich: Der erst zweieinhalbjährige Theodor versucht mit Papas Hilfe, einen Golfball mit dem Spreizer zu greifen. Quelle: Anja Krüger
Anzeige
Neuendorf

Gespannt schaut der erst zweieinhalbjährige Theodor auf die kleinen Golfbälle. Sein Papa Henning Niehoff hebt – mehr oder weniger mit seiner Hilfe – den schweren hydraulischen Spreizer, versucht, den ersten Golfball zu greifen. Es ist eine der zahlreichen Stationen beim Spiele- und Sportfest in Neuendorf (Landkreis Vorpommern-Rügen) zum Mitmachen einladen.

Mit Unterstützung des Löschzuges Süderholz, der Jungen Gemeinde und der Kita „Findus“ veranstaltete der Dorfverein Neuendorf diesen sportlichen Nachmittag als Ersatz für das ausgefallene Sommersonnenwendefest. „Dies mussten wir absagen, weil wir einfach nicht genug Helfer hatten.

Viele Einwohner bedauerten das, fanden es schade, dass es damit in diesem Jahr kein Dorffest geben sollte“, erzählt die Vorsitzende des Dorfvereins Marion Quaas. Schließlich sei auf der Mitgliederversammlung des Vereins beschlossen worden, noch in diesem Jahr für Ersatz zu sorgen. „Aber dafür, dass sich so viele Leute ein Dorffest gewünscht haben, ist die Resonanz heute enttäuschend“, resümiert die Vereinschefin. Und auch in puncto Helfer habe sich in den vergangenen Wochen wenig getan. „Heute standen wir mit fünf Leuten zum Aufbau hier“, erzählt sie und fügt hinzu: „Wenn sich keine neuen aktiven Mitstreiter finden, sieht es schlecht für derartige Veranstaltungen im Ort aus.“

Anja Krüger

Rund 60 Teilnehmer verzeichnete der 65. Parklauf im vorpommerschen Griebenow. Schnellste Frau auf der Zehn-Kilometer-Distanz war Beate Krecklow vom TC Fiko Rostock . Den Pokal bei den Männern sicherte sich Alexander Au von der HSG Uni Greifswald.

17.09.2017

Michaelifest, Jubiläumskonzert, Drachenfest und/oder Parklauf – Klein und Groß haben die Qual der Wahl bei dem Veranstaltungsangebot im vorpommerschen Grimmen und den umliegenden Orten.

16.09.2017

Angela Merkel (CDU) spricht in der OZ über Entscheidungen während der Flüchtlingskrise, Ernst Moritz Arndt und die besondere Herausforderung, in ihrem Wahlkreis zu gewinnen

16.09.2017
Anzeige