Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Überhaupt nicht seniorenfreundlich
Vorpommern Grimmen Überhaupt nicht seniorenfreundlich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 22.11.2016

Betreutes Wohnen gibt es mittlerweile überall in der Stadt. Da wurde schon viel getan. Aber reicht das? Denn leider gibt es auch noch viele Dinge, die ganz und gar nicht seniorenfreundlich sind, obwohl deren Änderung keines großen Aufwandes bedarf. So die Ampelschaltung in der Friedrichstraße. Eine ältere Dame tat mir letztens unendlich leid. Sie wollte mit ihrem Rollator die viel befahrene Straße überqueren. Geduldig wartete sie zunächst auf das grüne Ampelmännchen. Als es ihr endlich erlaubte, zu gehen, war die Geduld der anderen Verkehrsteilnehmer gefragt. Omi guckte nicht nach links oder rechts, schritt langsam in Richtung Ziel – die andere Straßenseite. Es war ihr anscheinend bewusst, was nun passierte. Erst geschätzte drei kleine Schritte hatte sie geschafft, als ihr schon wieder das rote Ampelmännchen entgegen leuchtete. Bei weiteren drei Schritten schaltete dann auch Autofahrers Ampel aus Richtung Straße der Solidarität wieder auf Rot. Fast gefährlich wurde es schließlich für sie, als die Verkehrsteilnehmer auf der Straße ihre Grünphase bekamen. Aber die Omi erreichte ihr Ziel unbeschadet – zum Glück! Allerdings: Seniorenfreundlich kann man diese Ampelkreuzung absolut nicht nennen.

OZ

Mehr zum Thema

Moderiert wird die 22. Gala am Sonnabend von Andreas von Thien, Sport- nachrichten-Chef bei RTL und n-tv.

17.11.2016

Vor vier Jahren setzte das MacBook Pro mit seinem exzellenten Retina-Display neue Maßstäbe im Laptopmarkt. Mit einem runderneuerten Modell will Apple mit einem alternativen Touch-Bedienkonzept punkten. Eindrücke aus einem ausführlichen Praxistest.

17.11.2016
Fußball Wembley-Helden und Pechvögel - BVB gegen Bayern voller Brisanz

Beim Supercup bekam Carlo Ancelotti schon einmal einen Vorgeschmack auf die attraktivste Paarung der jüngsten Bundesliga-Vergangenheit. Es sind die Meister der vergangenen sieben Jahre - und packende Duelle gab es zuletzt reichlich.

18.11.2016

Achtklässler erfahren in der Volkshochschule viel über die Glaubensrichtungen

22.11.2016

Redaktions-Telefon: 038 326 / 4 607 -90, Fax: 4 607-92 E-Mail: lokalredaktion.grimmen@ostsee-zeitung.de Sie erreichen unsere Redaktion: Montag bis Freitag: ...

22.11.2016
Grimmen Greifswald - Adventsmarkt

Waldorfschule Greifswald lädt Sonnabend ein

22.11.2016
Anzeige