Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Überlebenskünstler zu Gast in Grimmen
Vorpommern Grimmen Überlebenskünstler zu Gast in Grimmen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 07.03.2013
Rüdiger Nehberg ist am 18. März zu Gast in Grimmen.
Grimmen

Seine anfänglich aus reiner Abenteuerlust unternommenen Expeditionen nutzte er später, um auf gesellschaftliche Probleme aufmerksam zu machen.

Nehberg kennt die ganze Welt. Er hat zahlreiche Filme, Bücher und Fotobände veröffentlicht und ist bei seinen Expeditionen mehr als nur einmal mit einem blauen Auge davongekommen. 22 bewaffnete Überfälle hat er überlebt, ist auf einem Baumstamm alleine über den Atlantik nach Brasilien gesegelt, hat sich mit den Yanomami Indianern im brasilianischen Regenwald angefreundet und sich mit Erfolg für ihre Menschenrechte eingesetzt. Seit 1951 tourt der heute 78-Jährige durch die Welt. Auf Kamelen zog er durch die äthiopische Wüste, überquerte per Tretboot den Atlantik, er befuhr den Nil, war Goldsucher bei den Indianern, lebte letztendlich fast 18 Jahre mit und bei den Yanomamis, hat Australien sowie die Wüste von Mauretanien durchquert und all diese Abenteuer überlebt. Mehr noch: Durch seinen Mut und zahlreiche humanitäre Aktionen hat er sogar Leben gerettet.

Montag, 18. März, Kulturhaus, 19.30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse.

OZ

Grimmen In kuerze - IN KÜRZE

Rotes Kreuz bietet wieder Lehrgang an Grimmen — Den nächsten Lehrgang „Erste Hilfe für Pkw- und Motorradführerscheinanwärter“ bietet das DRK am Sonnabend, dem 16. März, in der Bergstraße 4 in Grimmen an.

07.03.2013
Grimmen In kuerzeylbwtpn00jc3s-y-ygpul - IN KÜRZE

Zwei neue Kurse bei der Volkshochschule Grimmen — Heute um 18.30 Uhr geht es in der Volkshochschule um Sütterlin, das Lesen und Schreiben lernen der alten deutschen Schrift.

07.03.2013

Grimmens Familie Erdmännchen flitzt durch ihr Freigehege. Naja, drei flitzen, einer wacht. Wie das bei Erdmännchens so ist. Eigentlich fehlen den possierlichen Pelz-Tieren nur noch die Sonnenbrillen, so wie sie die Köpfe recken.

07.03.2013