Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Viele schöne Erinnerungen an diese Zeit

Grimmen Viele schöne Erinnerungen an diese Zeit

Ehemalige Verkäuferinnen zeigen Artikel, in denen über sie in der OZ berichtet wurde

Voriger Artikel
200 Liter Diesel gestohlen
Nächster Artikel
Schule kommt ein Jahr später

Hella Milinski zeigt den OZ-Beitrag, in dem über sie und ihre Kolleginnen 1978 berichtet wurde.

Quelle: Foto: Peter Franke

Grimmen. Seit 1978 bewahrt Hella Milinski einen Ausschnitt aus der OZ auf. „Wo Kundenwünsche das Klima bestimmen“ lautete die Überschrift. Der Artikel berichtet über die „Verkaufsstelle 0109“ in Grimmen, die seinerzeit ins Ehrenbuch des Kreises Grimmen eingetragen wurde.

OZ-Bild

Ehemalige Verkäuferinnen zeigen Artikel, in denen über sie in der OZ berichtet wurde

Zur Bildergalerie

„Das Lebensmittelgeschäft war in der Straße der Freundschaft (heute: Mühlenstraße), gegenüber dem HO-Kaufhaus (jetzt Kaufhaus „Stolz“), berichtet Hella Milinski. Von 1953 bis 1955 habe sie dort eine Lehre als Verkäufern gemacht, erzählt die heute 78-Jährige.

„Am Anfang gab es sogar noch Lebensmittelmarken“, erinnert sich die Grimmenerin. Auf dem Foto des Zeitungsausschnitts ist sie als junge Frau zusammen mit ihren Kolleginnen Charlotte Staben und Marita Eckstein an einem Verkaufstresen zu sehen.

„Wir verkauften hier Waren des täglichen Bedarfs, das waren alle Lebensmittel inklusive Backwaren, Fleisch und Käse.“ Bis zur stellvertretenden Verkaufsstellenleiterin habe sie es damals gebracht, erzählt Hella Milinski, die einige Jahre lang auch in der Lehrausbildung arbeitete. „Dann kam die Wende, 1989. Und wir durften gehen. Da war ich fertig“, erzählt sie. Der Artikel aus der OZ erinnere sie an schöne Zeiten. „Wir waren ein richtig gutes Kollektiv. Und wir haben alle zusammengehalten“, beschreibt Hella Milinski ihre Gedanken an damals.

Nach 1989 hat die Grimmenerin unteren anderem beim Demokratischen Frauenbund gearbeitet. Mit 60 Jahren ging sie dann in Rente. Einen ähnlichen Lebensweg hat auch Elke Abraham beschritten. Die 75-Jährige kam dieser Tage ebenfalls mit zwei Ausschnitten aus der OZ in die Grimmener Lokalredaktion. „Ich habe sie beim Aufräumen gefunden“, erzählt die Rentnerin und plaudert sodann drauflos aus ihren Erinnerungen. Einer der Beiträge stammt sogar aus dem Gründungsjahr der OZ 1952. Damals ging Elke Abraham in die vierte Klasse. Sie war wie andere auch ein junger Pionier. Sogar ihren Ausweis besitzt sie noch. Berichtet wurde über Junge Pioniere, die eifrig Flaschen und Gläser gesammelt hatten. Vor allem Marmeladengläser, weiß Elke Abraham. Die konnte man früher ja beim Altstoffhandel abgeben und bekam Geld dafür.„Warum wir dies aber für den Aufbau von Berlin spendeten, weiß ich leider nicht mehr“, sagt sie. Aber so stand es damals in der Zeitung.

Der andere Zeitungsausschnitt, den Elke Abraham mitbrachte, erschien über 20 Jahre später in der OZ. Es war 1975. „Zu diesem Zeitpunkt war ich Lehrfachverkäuferin in der damaligen HO-Kaufhalle Südwest. Später habe ich die Kaufhalle auch geleitet“, berichtet sie. Heute ist dort eine Filiale von ’Getränkeland’. Der OZ-Beitrag war dem Tag des Handels gewidmet, an dem Elke Abraham eine Ehrung erhielt. Sie hat an diese Zeit ebenfalls überwiegend gute Erinnerungen. Vor allem an die Arbeit mit den vielen HO-Lehrlingen. 1997 hörte sie dann auf zu arbeiten.

Peter Franke und Reinhard Amler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Grimmen
Verlagshaus Grimmen

Bahnhofstraße 11
18507 Grimmen
Telefon: 03 83 26 / 46 07 84

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
9.30 bis 16.30 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Almut Jaekel
E-Mail: lokalredaktion.grimmen@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.