Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 4 ° Sprühregen

Navigation:
Vierbeiner halten Senioren auf Trab

Ribnitz-Damgarten Vierbeiner halten Senioren auf Trab

Selina Haase besucht mit Hunden regelmäßig die Damgartener Seniorenresidenz

Voriger Artikel
Kritik an Debatte über Arndt
Nächster Artikel
Unfälle auf schneeglatten Straßen

Die Bewohner und Beschäftigungstherapeutin Janine Krause genießen die Zeit mit Amilia und den anderen Vierbeinern.

Quelle: Fotos: Anika Wenning

Ribnitz-Damgarten. Erika Weber strahlt und streichelt die Labradorhündin Amilia. Alle drei Monate kommt Selina Haase mit ihren Vierbeinern zur Hundetherapie in die Seniorenresidenz „Im Park“ in Damgarten. Heute sind neben Amilia auch Collie Jonte und Nackthund Martha dabei. „Wenn es nach mir ginge, könnten sie viel häufiger kommen. Ich wollte selber immer Hunde haben, aber beruflich war das leider nicht machbar“, berichtet die 89-jährige Erika Weber. „Es ist einfach schön, wie gut die Tiere erzogen sind.“

OZ-Bild

Selina Haase besucht mit Hunden regelmäßig die Damgartener Seniorenresidenz

Zur Bildergalerie

Eine Stunde lang macht die gelernte Ergotherapeutin gemeinsam mit den 20 Senioren und den drei Hunden verschiedene Übungen, verbindet Spielerisches mit Nützlichem. „Ich versuche, dass sich die älteren Leute mehr bewegen. Koordination und Motorik werden dabei trainiert. Der Hund ist das Medium“, berichtet die 26-Jährige. So sollen sich die Bewohner beispielsweise einen Handschuh überziehen, den Amelia dann abstreift. Genaues zielen wird trainiert, indem die Senioren Seidentücher auf die Labradorhündin werfen sollen, der den Befehl bekommt, still liegen zu bleiben. Kuscheln und Streicheleinheiten dürfen bei der Hundetherapie natürlich auch nicht fehlen. Eine weitere Stunde verbringt Selina Haase mit ihren Vierbeinern bei einzelnen Patienten, die stark eingeschränkt sind.

Vor zweieinhalb Jahren hat sich die Ergotherapeutin und Hundetrainerin, die in Eixen lebt, selbstständig gemacht. Zehn Seniorenheime besucht sie regelmäßig mit ihren tierischen Lieblingen. „Bei den meisten Einrichtungen bin ich einmal im Monat immer für zwei Stunden. Es war schon immer mein Traum mit Menschen und Hunden zusammenzuarbeiten“, erklärt die 26-Jährige. Es sei schön zu sehen, wie die Bewohner auf die Tiere reagieren. Und auch die Hunde seien sehr sensibel und einfühlsam.

Zudem bildet die 26-Jährige für den Verein Rehahunde-Deutschland mit Sitz in Cammin bei Rostock Therapiehunde für Kinder mit Behinderung aus. Labradore und Golden Retriever würden sich dafür ganz besonders eignen. „Wichtig ist, dass der Hund gerne zum Menschen geht und geduldig ist. Er muss schon einiges mitmachen, muss aber immer lieb sein und darf nicht beißen. Die Hunde müssen es von klein auf lernen“, meint Selina Haase. Rund zwei Jahre dauere die Ausbildung. Manchmal stelle sich auch erst währenddessen heraus, dass das Tier nicht für die Aufgabe geeignet sei.

In der Seniorenresidenz neigt sich die Therapiestunde dem Ende. Zum Abschied dürfen die Bewohner Collie Jonte noch einmal auf dem Arm nehmen und kuscheln. „Ich freue mich immer, wenn die Hunde da sind. Es macht sehr viel Spaß“, sagt Gerd Drews (62). „Ich hatte früher selbst immer Schäferhunde und war auch im Hundeverein.“

Anika Wenning

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Ribnitz-Damgarten

Von Ribnitz nach Afghanistan: Revierleiter Marco Stoll (49) im besonderen Einsatz als Polizeiberater in Mazar-i-Sharif

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Grimmen
Verlagshaus Grimmen

Bahnhofstraße 11
18507 Grimmen
Telefon: 03 83 26 / 46 07 84

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
9.30 bis 16.30 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Almut Jaekel
E-Mail: lokalredaktion.grimmen@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.