Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Warum gibt es keine Kneipe?
Vorpommern Grimmen Warum gibt es keine Kneipe?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 24.03.2017
Grimmen

hat keine Kneipe, hat Bürgermeister Benno Rüster neulich gesagt. Deshalb könne die Stadt keine Greifswalder Studenten anlocken, obwohl hier doch so viele Wohnungen leerstehen. Aber warum gibt es in Grimmen keine richtige Kneipe? Diese Frage habe ich mir gestellt und zu beantworten versucht. Denn dass hier kein Alkohol getrunken wird, den Eindruck habe ich nicht. Und bei 10 000 Einwohnern muss es doch auch welche geben, die abends nicht zu Hause versauern wollen. Sicher liegt es am Geld, dass in Grimmen bestimmt nicht in dem Umfang vorhanden ist, dass es bei vielen noch für Kneipenbesuche reicht. Aber andere Geschäfte laufen doch auch. Zum Beispiel Bäckerläden, deren Snacks und Kaffeespezialitäten auch nicht gerade billig sind. Eine Kneipe müsste auf jeden Fall gemütlich sein. Und sie müsste etwas bieten, was nicht jeder in vollem Umfang zur Verfügung hat. Zum Beispiel Fußballübertragungen. Oder kleine Konzerte. Aber reicht das? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall müsste es in Grimmen jemanden geben, der nicht nur ein bisschen Geld, sondern auch Ideen und vor allem Mut besitzt, eine Kneipe zu eröffnen. Und der fehlt offenbar.

OZ

Mehr zum Thema

Ohne Weltmeister Nico Rosberg startet Mercedes beim Saisonauftakt in Australien in eine neue Formel-1-Ära. Teamchef Toto Wolff spricht im dpa-Interview über die neue Fahrerpaarung und die Lehren aus dem Dauerzoff zwischen Rosberg und Lewis Hamilton.

21.03.2017

Das schöne Leben in Zeiten des Terrors - wie geht das? Europa muss das noch herausfinden. Die Menschen in Tel Aviv machen es vor. Die Lifestyle-Metropole ist liberal, leichtlebig, ausgelassen - und daher vielen Israelis ein Dorn im Auge. Doch der Reisende ist begeistert.

21.03.2017

Fast jedes vierte Schulkind in MV ist Allergiker. Zum Thema gab es am Mittwoch OZ-Telefon-Forum viele Leserfragen.

23.03.2017

Ozelot–Serie: Arten aus dem Grimmener Tierpark

24.03.2017

Uran spielt in der Brauscheune zum „Tanz in den Frühling“

24.03.2017

Gemeindevertreter in Groß Kordshagen kämpfen mit einem Loch im Etat / Ein Ausweg ist nicht in Sicht

24.03.2017