Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Warum macht jeder seins?
Vorpommern Grimmen Warum macht jeder seins?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 17.02.2017

Der alte Greifswalder Oberbürgermeister sagte mal zu mir, als ich ihm erzählte, dass ich in Grimmen sei, dass er zu dieser Stadt so gar keine Beziehung hätte. In Stralsund scheint das ähnlich zu sein. Denn mir fällt spontan kein Beispiel einer Zusammenarbeit zwischen der Sundstadt und Grimmen ein. Aber auch zwischen Greifswald und Stralsund sind Kooperationen rar. Versuchen Sie doch nur mal in einer Stralsunder Buchhandlung einen Bildband von Greifswald zu bekommen. Oder umgekehrt. Es geht nicht. Warum ?

Diese Frage kann ich nicht beantworten. Ich weiß bloß, dass so etwas anderswo besser funktioniert. Kommt man zum Beispiel nach Sachsen, liegen überall Prospekte vom jeweiligen Nachbarn aus. Dort gibt es auch kaum eine Gaststätte, die kein sächsisches Bier ausschenkt. Bei uns ist das anders, obwohl auch wir Brauereien haben. Manchmal denke ich, dass uns ein bisschen mehr Heimatstolz gut zu Gesicht stände. Und Zusammengehörigkeitsgefühl. Aber das scheint bei uns nicht wirklich historisch gewachsen zu sein. Immerhin: 2017 soll es ja ein Treffen zwischen den Oberbürgermeistern von Stralsund und Greifswald mit dem Bürgermeister von Sundhagen geben. Wenigstens etwas.

OZ

Landesrechnungshof moniert fehlende Prioritätenliste

17.02.2017

Redaktions-Telefon: 038 326 / 4 607 -90, Fax: 4 607-92 E-Mail: lokalredaktion.grimmen@ostsee-zeitung.de Sie erreichen unsere Redaktion: Montag bis Freitag: ...

17.02.2017

Schokolade ist die Lösung für alles. Man kann sie als Entschuldigung nehmen oder als Dankeschön . Sie ist das perfekte Mitbringsel zur Begrüßung und zur Verabschiedung.

17.02.2017