Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Webinar zum Rücktritt des Papstes
Vorpommern Grimmen Webinar zum Rücktritt des Papstes
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:06 13.03.2013

In einem Webinar (Online-Vorlesung) können Interessenten am Donnerstag um 19 Uhr in der Volkshochschule Grimmen einem Vortrag von Prof. Dr. Claudia Zey von der Universität Zürich beiwohnen und im Anschluss Fragen stellen. In vielen theologischen Fragen galt Papst Benedikt XVI. als Traditionalist, seine Amtszeit beendete er aber mit einem revolutionären Schritt: Anders als seine Vorgänger der vergangenen 700 Jahre verzichtete er auf den Heiligen Stuhl. Dass ein Papst zu Lebzeiten sein Amt verlässt, ist in der neueren Kirchengeschichte einmalig.

In allen Medien erscheinen Kommentare, Einschätzungen und Dokumentationen zum Leben des Papstes. Über seine Beweggründe, Wirkung und Erfolg des achtjährigen Pontifikates, Verhältnisse in der vatikanischen Kurie sowie über Zukunftsperspektiven der katholischen Kirche wird spekuliert. Der Vortrag nähert sich dem Rücktritt des Pontifex bewusst als geschichtsträchtigem Ereignis kirchenhistorischer Dimension.

OZ

Prüfung geschafft: Traditioneller Freispruch im Löwenschen Saal des Stralsunder Rathauses.

13.03.2013

Frühjahrsputz in und um Altenpleen Altenpleen — Der Kultur- und Sportverein Altenpleen ruft zum traditionellen Frühjahrsputz auf, der am 23. März stattfindet.

13.03.2013

150 Aktive werden am 20. März in Grimmen erwartet.

13.03.2013
Anzeige