Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 12 ° heiter

Navigation:
Webinar zum Rücktritt des Papstes

Grimmen Webinar zum Rücktritt des Papstes

Vortrag von Prof. Dr. Claudia Zey von der Universität Zürich.

Grimmen. In einem Webinar (Online-Vorlesung) können Interessenten am Donnerstag um 19 Uhr in der Volkshochschule Grimmen einem Vortrag von Prof. Dr. Claudia Zey von der Universität Zürich beiwohnen und im Anschluss Fragen stellen. In vielen theologischen Fragen galt Papst Benedikt XVI. als Traditionalist, seine Amtszeit beendete er aber mit einem revolutionären Schritt: Anders als seine Vorgänger der vergangenen 700 Jahre verzichtete er auf den Heiligen Stuhl. Dass ein Papst zu Lebzeiten sein Amt verlässt, ist in der neueren Kirchengeschichte einmalig.

In allen Medien erscheinen Kommentare, Einschätzungen und Dokumentationen zum Leben des Papstes. Über seine Beweggründe, Wirkung und Erfolg des achtjährigen Pontifikates, Verhältnisse in der vatikanischen Kurie sowie über Zukunftsperspektiven der katholischen Kirche wird spekuliert. Der Vortrag nähert sich dem Rücktritt des Pontifex bewusst als geschichtsträchtigem Ereignis kirchenhistorischer Dimension.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Grimmen
Verlagshaus Grimmen

Bahnhofstraße 11
18507 Grimmen
Telefon: 03 83 26 / 46 060

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.30 bis 16.30 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Almut Jaekel
E-Mail: lokalredaktion.grimmen@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist