Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Wettmelken und Wissensquiz
Vorpommern Grimmen Wettmelken und Wissensquiz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:41 29.08.2013
Rund ums Thema Milch drehte sich gestern der Vormittag im Grimmener Förderzentrum. Quelle: Raik Mielke
Grimmen

Eine „Milchreise“ erlebten gestern Vormittag die Jungen und Mädchen der fünften bis siebenten Klassen des Grimmener Förderzentrums.

„Wer clever ist, trinkt Milch“, eröffnete Nadine Fröhlich die ganz andere Schulstunde. Los ging es, wie könnte es anders sein, auf der Weide. Wie viel eine Kuh so frisst, welche Menge Milch alleine ein Tier am Tag bringt, und wie der weiße Fitmacher anschließend weiterverarbeitet wird — das und viele weitere wissenswerte Details konnten die Förderschüler in spielerischer Form erkunden. „Unsere Schüler setzen sich so einmal auf einer anderen Ebene mit der gesunden Ernährung auseinander“, erklärte Lehrerin Heide-Christine Meyer. „Die Stunde war total cool, weil wir ganz viele Spiele gemacht haben. Jetzt weiß ich zum Beispiel, dass in Schokolade keine richtige Milch, sondern Milchpulver drin ist“, staunten die beiden Fünftklässler Sebastian und Lukas. Richtig Spaß kam dann beim abschließenden Wettmelken auf. „Ich denke, vor allem die Jungen haben gemerkt, dass Kraft nicht alles ist. Geschick und Ausdauer sind beim Melken sehr entscheidende Faktoren“, weiß Projektleiterin Nadine Fröhlich und konnte am Ende allen Schülern einen Melk-Orden anstecken.

rm

Von Jazz über Blues und Gospel bis zum Dixie reicht die musikalische Palette an diesem Wochenende in der Altstadt: Stralsund swingt.

29.08.2013

lädt am Wochenende im Timmschen Garten und im Kurpark zum 33. Dahlienfest ein.

29.08.2013

Susanne Wiest engagiert sich für nicht weniger als ein neues Gesellschaftmodell. Dafür wollte die Greifswalderin sogar in alle Parteien gleichzeitig eintreten. Jetzt ist sie Piratin.

29.08.2013
Anzeige