Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen „Wir fanden das Dorf sofort süß“
Vorpommern Grimmen „Wir fanden das Dorf sofort süß“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 29.03.2014
Katja (37), Eny (4), Marvin (14), Lucy (6), Tobi (11) und Jens Reinhardt (39) vergnügt in ihrem Garten in Kreutzmannshagen. Hier verbringt die Familie sehr viel Freizeit. Quelle: Raik Mielke

„Dies ist der Ort, an dem wir glücklich sind und alt werden wollen“, schwärmt Jens Reinhardt (39). Gemeinsam mit Frau Katja (37), den Töchtern Lucy (6) und Eny (4) und den Söhnen Tobi (11) und Marvin (14) genießt die Familie jeden Tag in dem Dorf. „Wir sind vor 14 Jahren hergezogen“, erinnert sich Katja Reinhardt. „Ehrlich gesagt, hatten wir damals überhaupt keine Ahnung, wo dieses Kreutzmannshagen genau liegt, oder was uns beim ersten Besichtigungstermin erwartet“, gibt die in Greifswald als Krankenschwester arbeitende Frau zu. Aber es war dann doch die Liebe auf den ersten Blick: „Katja und ich fanden das Dorf sofort süß“, sagt Jens Reinhardt schmunzelnd. Vier Jahre lebt die Familie erst einmal zur Miete in Kreutzmannshagen. „Dadurch, dass wir beide in Greifswald Arbeit gefunden haben, waren wir uns vor zehn Jahren sicher, hier unser Leben verbringen zu wollen. Zudem gab es super Grundstückspreise für Familien. Kurz gesagt: Der Wunsch, ein eigenes Haus zu bauen, war da und wir haben diesen dann 2004 schnell realisiert“, erzählt der Familienvater. Besonders angetan ist die Familie vom tollen Miteinander im Dorf. „Die älteren Einwohner freuen sich immer, wenn sie die Kinder hier spielen sehen, die Nachbarn nehmen den Jungen mit zum Fußballtraining, dafür spielen die Mädchen hier bei uns. Es macht einfach Spaß, hier zu leben“, schwärmt der 39-Jährige. Wann immer es die Zeit zulässt, unternimmt die ganze Familie etwas an der frischen Luft. Und für diese Aktivitäten hält das 970 Quadratmeter große Grundstück mit Spielgeräten, einem schön angelegten Garten und jeder Menge Haustiere zahlreiche Möglichkeiten bereit. Und so gehören eben auch Hund, Katze, Kaninchen, Fische und Degus zur Großfamilie Reinhardt.

Wir genießen jeden Tag und wollen hier gemeinsam alt werden.“Katja Reinhardt (37)



rm

Grimmen Kreutzmannshagen - Hier schmeckt der Chef ab

Marco Lomber serviert täglich von Greifswald bis Grimmen Essen auf Rädern.

29.03.2014

Seit drei Jahren gibt es die Autobahnpolizei in Grimmen. Sie kontrolliert zwischen Bad Sülze und Jarmen. Die OZ begleitete die Polizeibeamten bei ihrer Arbeit.

29.03.2014
Nordvorpommern Uns Dörp: Die OZ unterwegs in Kreutzmannshagen - Kreutzmannshagen schon 1345 ein Pfarr-Ort

Viele Ehrenamtliche engagieren sich für das Gotteshaus.

29.03.2014
Anzeige