Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
650 Kilogramm Spargel verkauft

Grimmen 650 Kilogramm Spargel verkauft

Hunderte Menschen sorgten gestern für munteres Treiben auf Grimmens Marktplatz

Voriger Artikel
Altes Gasthaus weicht Ferienwohnungen
Nächster Artikel
Feiertage für Touristiker: 90 Prozent Auslastung

Christian Vogt aus dem Beelitzer Land war mit frisch geerntetem Brandenburger Spargel zu Gast auf dem Grimmener Marktplatz. Am Ende hatte er fast 650 Kilogramm verkauft. Fotos (4): Raik Mielke

Grimmen. Seemannslieder, der Duft von geräuchertem Hornfisch und hunderte Grimmener, die mit Tüten voller Spargel durch die Innenstadt liefen – so bunt ging es gestern auf dem Marktplatz zu.

OZ-Bild

Hunderte Menschen sorgten gestern für munteres Treiben auf Grimmens Marktplatz

Zur Bildergalerie

Bei strahlendem Sonnenschein waren schon vor neun Uhr viele Trebelstädter im Zentrum der Stadt auf den Beinen. „Heute können wir mit sehr vielen Besuchern rechnen. Das Wetter spielt mit. Aber viel wichtiger: Es gibt richtig leckere und vor allem jahreszeittypische Spezialitäten“, erklärte Andreas Zander vom Marktbeirat. Heftiger Andrang herrschte dann auch sofort am Stand von Christian Vogt. Traditionell hatte er sich mit frisch geerntetem Brandenburger Spargel auf den Weg nach Grimmen gemacht. „Ich habe 650 Kilogramm dabei“, nannte er eine stolze Zahl. Jedoch wurde schnell klar, warum der Händler so viele Kilogramm der frisch gestochenen Frühlingsspezialität mitgebracht hatte. Bis zur Mittagszeit standen nicht ein einziges Mal keine Kunden am Stand. Doch ist es allein der aktuellen Saison geschuldet, dass der Spargel von Christian Vogt gestern dermaßen begehrt war? „Geschmacklich ist der Spargel aus Brandenburg wirklich super. Kein Vergleich zu dem, was man in den Supermärkten derzeit bekommt. Zudem wird man hier freundlich beraten, wie man den Spargel am besten zubereitet“, schwärmte Marktbesucherin Erika Petershagen.

Kilogramm für Kilogramm gingen so über die Verkaufstheke und Kiste für Kiste leerte sich, so dass von den 650 Kilogramm am Ende nichts übrig blieb.

Ein anderer Leckerbissen, aber das selbe Bild zur gleichen Zeit am Wagen von Wolfgang Feldt. Der Fischer hatte frisch gefangenen Hornfisch mit nach Grimmen gebracht und räucherte diesen für die Trebelstädter frisch vor Ort. Die Folge: eine lange Schlange, die ebenfalls den gesamten Vormittag nicht abriss. Damit die Wartezeit ein wenig leichter zu ertragen war, hatten die Organisatoren des Marktbeirates als gesangliches Highlight die Elmenhorster Herzbuben eingeladen. Doch nicht mit „Herzilein“ wollten sie dieses Mal begeistert. „Wir haben maritime Lieder vorbereitet – passt ja auch, wenn es mitten auf dem Markt Hornfisch gibt“, fand Sänger „Kalle“ Stühler.

„Ein wirklich schöner Vormittag. Die Einkaufstasche ist voll mit leckerem Essen und Pflanzen für den heimischen Garten und jetzt sorgen die beiden Musiker für ordentlich Stimmung“, schwärmte Edith Jankow.

Bis in die Nachmittagsstunden hinein verweilten viele auch auf den beiden Terrassen der angrenzenden Cafés. „Sonst ist die Grimmener Innenstadt ja oftmals menschenleer. Dabei ist es so eine tolle Umgebung mit den mittelalterlichen Bauwerken rundherum“, fand Norbert Kraus. „Bei so einem Wetter macht es doch richtig Spaß, zu verweilen.“

Raik Mielke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Mukran

Seit 2014 laufen die Verhandlungen mit der Stadt und der Hafengesellschaft / Areal soll Industriestandort werden

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wirtschaft
Verlagshaus Grimmen

Bahnhofstraße 11
18507 Grimmen
Telefon: 03 83 26 / 46 07 84

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
9.30 bis 16.30 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Almut Jaekel
E-Mail: lokalredaktion.grimmen@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.