Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Bauern müssen nacharbeiten

Grimmen/Stralsund/Ribnitz-Damgarten Bauern müssen nacharbeiten

Umbrechen und Nachsäen heißt es jetzt für viele vorpommersche Bauern, weil starke Kahlfröste dem Getreide zugesetzt haben.

Voriger Artikel
Feuerwehrhaus wird versteigert
Nächster Artikel
Kahle Fröste töten Pflanzen

Paul Marquardt, Bereichsleiter in der Vorländer Agrargesellschaft, musste 73 Hektar, auf denen im Herbst Weizen gedrillt wurde, umbrechen, bearbeiten und neu mit Sommerweizen ansäen.

Quelle: Almut Jaekel

Grimmen/Stralsund/Ribnitz-Damgarten. Von Auswinterungsschäden spricht der Geschäftsführer des Bauernverbandes Nordvorpommern, Christian Ehlers, und meint damit, dass starke Fröste dem Getreide zugesetzt haben. „Besonders der Weizen ist in diesem Jahr betroffen. Es gibt Betriebe, die mehre hundert Hektar umbrechen und jetzt neu ansäen müssen“, sagt er. Das verursache zusätzliche Kosten und eigentlich würden jetzt im Frühjahr auch ganz andere Arbeiten auf dem Plan stehen.

Der plötzliche Frost zum Jahreswechsel habe den Pflanzen geschadet - zumal sie nicht durch Schnee geschützt waren. Dass Witterungsbedingungen wie in diesem Winter so negativ waren und Flächen umgebrochen werden müssen, sei sehr selten. Die Stabilität gegenüber diesem Frost hänge aber auch von der Sortenwahl und dem Aussaatbedingungen ab, ergänzt Ehlers.

Von Jaekel, Almut

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Themen des Tages
Die neue Bäderregelung tritt in Kraft.

Landesregierung tagt auswärts im Schweriner Rathaus +++ Läden in 77 Ferienorten können sonntags wieder öffnen +++ Städte der Ostseeregion beraten in Rostock über Flüchtlingskrise +++ Jungrinder werden in Karow versteigert

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist