Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Biotonne: Gegenwind flaut ab

Grimmen/Ribnitz-Damgarten/Stralsund Biotonne: Gegenwind flaut ab

Abfallwirtschaftler loben, dass die umgestellte Entsorgung in Vorpommern-Rügen inzwischen fast reibungslos funktioniert.

Voriger Artikel
Erholungsort: Hesse überreicht Urkunde
Nächster Artikel
Biotonne: Gegenwind flaut ab

Ein Hausmüll-Berg in der Deponie Camitz. Die Entsorgung kostet den Landkreis Vorpommern-Rügen am meisten.

Quelle: Anja Krüger

Grimmen/Ribnitz-Damgarten/Stralsund. Äpfel, Kartoffeln, Zwiebeln – und das alles zwischen dem Hausmüll, den die Entsorgungsfahrzeuge der Firma Alba täglich bei der Deponie in Camitz bei Ribnitz-Damgarten (Vorpommern-Rügen) abladen. Ein Bild, das seit Jahresbeginn mit der flächendeckenden Einführung der Biotonne im Landkreis Vorpommern-Rügen vorbei sein sollte.

Aber wenn auch die Trennung von Haus- und Bioabfällen in Privathaushalten noch nicht zu hundert Prozent läuft, „ein Umdenken bei den Leuten hat stattgefunden“, ist Torsten Ewert, technischer Leiter beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Landkreises Vorpommern-Rügen, überzeugt.

„Wenn ich daran denke, wie viel Gegenwind wir zu Jahresbeginn aus der Bevölkerung hatten, hätte ich nicht damit gerechnet, dass die Umstellung letztendlich doch nach überschaubarer Zeit beinahe reibungslos läuft“, sagt Ewert.

Peter Franke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Camitz
Ein Hausmüll-Berg in der Deponie Camitz. Die Entsorgung kostet den Landkreis Vorpommern-Rügen am meisten.

Abfallwirtschaftler loben, dass umgestellte Entsorgung inzwischen fast reibungslos funktioniert

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist