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Bleibt Frischemarkt in der Dompassage?

Greifswald Bleibt Frischemarkt in der Dompassage?

Betreiber Heiko Klar bittet Fraktionen der Bürgerschaft um Unterstützung

Greifswald. Es geht vorwärts mit der Dompassage. Zu dieser Auffassung kommen die Stadtverwaltung und einer der Ankermieter des Hauses, das Kaufhaus Jesske. Das zu einem Drittel leerstehende Einkaufszentrum am westlichen Ende der Fußgängerzone wurde im Juni von der Konsum Reit-AG bei einer Zwangsversteigerung am Amtsgericht Greifswald für 8,5 Millionen Euro übernommen. Neben einer großen Anzahl von Tiefgaragenplätzen verfügt es über eine Mietfläche von insgesamt 12000 Quadratmeter. Ankermieter sind das Kaufhaus und das Cinestar-Kino. Seit Jahren gibt es zudem in der Dompassage den Frischemarkt und eine Filiale des Lila Bäckers.

„Der neue Eigentümer, Herr Elgeti, hat von Anfang an deutlich gemacht, dass er die Dompassage großflächig entwickeln will“, betont Hermann Jesske. Schon kurz nach dem Kauf des Hauses hätte Elgeti zusammen mit seinem Bruder den Kontakt gesucht. „Ich finde, der Mann ist ein Segen für Greifswald, weil er die Möglichkeiten und finanziellen Kapazitäten hat, die Passage tatsächlich zu revitalisieren“, meint Jesske. Auch bei der Stadt ist man zuversichtlich. Es liege noch kein offizieller Bauantrag vor, doch der neue Eigentümer sei im Gespräch mit dem Stadtbauamt, hieß es gestern.

Hermann und Birgit Jesske haben bereits konkrete Vorstellungen, wie sie das Kaufhaus weiterentwickeln möchten. „Wir wollen uns erneut vergrößern und weitere 1000 Quadratmeter Fläche dazunehmen. Dann haben wir insgesamt 4000 Quadratmeter, auf denen wir Mode präsentieren“, erklärt Jesske.

Heiko Klar, Inhaber des Frischemarktes „Nah & Frisch“ in der Dompassage, kann die Euphorie der Modehändler nicht teilen. „Am 25. November bin ich sechs Jahre in der Dompassage. Aber was die Zukunft bringt, kann ich noch nicht sagen“, so Klar. Fakt sei, er habe wie alle anderen Mieter von Elgetis Firma die Pro-Forma- Kündigung zum Jahresende erhalten. „Es wurde angekündigt, dass wir im September weitere Informationen zur Zukunft des Hauses und für unsere Planungen erhalten. Das ist noch nicht passiert“, sagt der Frischemarkt- Chef. Zu seinem Unternehmen gehören sieben Mitarbeiter, eine davon befindet sich im Mutterschutz.

Geht es nach Klar, bleibt der Frischemarkt Bestandteil der Dompassage – immerhin kommen pro Monat 18000 Kunden in sein Geschäft. „Das sind 700 Kunden pro Tag, ich kann die Zahlen genau belegen“, verdeutlicht er. Egal, wer noch in die Dompassage einziehe, „er/sie könnte von meinen Kunden profitieren“, sagt er. Gerne würde er seinen Standpunkt Herrn Elgeti persönlich erläutern, „aber bislang bin ich noch nicht an ihn herangekommen.“ Auf alle Fälle will sich Heiko Klar die Unterstützung der politischen Gremien der Bürgerschaft und auch der Verwaltung sichern. Aus diesem Grund war er bereits bei Fabian Feldt, dem Leiter der Abteilung Wirtschaft und Tourismus in der Stadt. „Es ist so lange um einen Frischemarkt für die Innenstadt gekämpft worden, da sollte er auch erhalten bleiben“, fordert Klar. Auch an die Industrie- und Handelskammer hat er sich gewandt. Zudem hat der Marktchef am Donnerstag die Bürgerschaftsfraktionen von CDU, Linke, SPD und Grüne geschrieben. „Die Linken haben schon Unterstützung versprochen“, freut er sich.

Auf sich allein gestellt ist dagegen Britta Voigt mit ihrem Kinder-An- und Verkauf. Sie hat nur einen Kurzzeitmietvertrag von einem Monat. „Dieses Ungewisse macht mich verrückt“, meint sie, wohl wissend, dass es schwierig wird, in der Greifswalder Innenstadt einen neuen preisgünstigen Laden anzumieten. Die Geschäftsführung des Lila Bäcker äußerte sich bislang nicht, ob es weitergeht. Auch die Elgeti-Firma will noch keine Aussagen zu den genauen Plänen für die Greifswalder Dompassage machen.

„Ich hoffe, dass es für meine Mitarbeiter und mich hier eine Zukunft gibt“, übt sich Heiko Klar einfach mal in Zuversicht.

Cornelia Meerkatz

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