Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Elmenhorst hat jetzt besten Internet-Auftritt im Amt

Elmenhorst Elmenhorst hat jetzt besten Internet-Auftritt im Amt

Seit 1. April ist die Gemeinde unter www.elmenhorst-vr.de weltweit im Netz abrufbar

Voriger Artikel
Zu viel Nitrat: Wasserversorger schlagen Alarm
Nächster Artikel
Abfalltonnen ohne Chip bleiben voll

Der neue Internetauftritt von Elmenhorst.

Quelle: Reinhard Amler

Elmenhorst. „Ich bin sehr froh, dass wir es gemeinsam geschafft haben, diese Arbeit zu einem erfolgreichen Ende zu führen“, freut sich Elmenhorsts Bürgermeister Rudi Wendorf (CDU). Seit Freitag kann seine Gemeinde nun mit ihren Aktivitäten rund um den Globus um Aufmerksamkeit buhlen. Wendorf ist klar, dass der Internet-Auftritt permanent gepflegt und angepasst werden muss.

Damit das auch klappt, gibt es im Dorf eine Arbeitsgruppe. Für den technischen Aufbau, die Erstellung der einzelnen Seiten und letztlich fürs Laufen des Internetauftrittes ist Jan Kopplin verantwortlich. Er ist Bürger der Gemeinde, Wendorf ist froh, solch einen kompetenten Mann zur Seite zu haben.

Denn es ist durchaus nicht so, dass alle schon im Internet vertreten sind. Im Amt Miltzow, wo es mit Sundhagen und Wittenhagen noch zwei weitere Gemeinden gibt, hat Elmenhorst als kleinste Gemeinde mit etwa 750 Einwohnern jetzt sogar eine Vorreiterstelllung. Sundhagen mit seinen über 5000 Einwohnern als größte Gemeinde hat zwar eine Web-Site. Diese ist aber kaum gepflegt und damit wenig informativ. Wittenhagen (1200 Einwohner) hat noch keinen Internet-Auftritt.

Schaut man auf die neue Web-Site von Elmenhorst, fällt sofort deren übersichtliche Gliederung auf.

Der Nutzer erfährt etwas aus der Geschichte des Ortes, sieht, wer die Gemeindevertreter sind und erhält eine Übersicht aller im Dorf ansässigen Unternehmen und Dienstleister.

Gleich auf der ersten Seite wird der User zudem informiert, dass es im Norden Deutschlands gleich vier Gemeinden gibt, die Elmenhorst heißen und deshalb oft verwechselt werden. Aus diesem Grund hat die Website von Elmenhorst bei Stralsund auch den Zusatz vr erhalten, der für Vorpommern-Rügen steht.

Der Umstand, dass der Name Elmenhorst so oft vorkommt, ist sicher auch dafür verantwortlich, dass man unser Elmenhorst über Google nur schwer findet. Man sollte also immer entweder die vollständige Internetadresse eingeben (www.elmenhorst-vr.de) oder den Zusatz VR mitverwenden. Beim Aufrufen der Web-Seite bemerkt der Nutzer ebenfalls, dass über diesen Internetauftritt auch Serviceangebote laufen. So kann man sich für den Erwerb eines regelmäßig erscheinenden Newsletters eintragen oder auch informieren lassen, welche Veranstaltungen gerade in der Gemeinde angesagt sind. Morgen trifft sich zum Beispiel die Gemeindevertretung zu ihrer nächsten Sitzung. Was allerdings fehlt, ist die Tagesordnung. Diese findet man leider auch nicht auf der Internetseite des zuständigen Amtes Miltzow, welche leider auch nicht immer auf dem aktuellsten Stand ist. Reinhard Amler

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stockholm/New York

Der Kampf um das Musikgeschäft der Zukunft heizt sich auf. Streaming-Marktführer Spotify füllt seine Kassen auf - und bringt dabei auch einen Börsengang näher. Der vielbelächelte Konkurrent Tidal lockte unterdessen auch mehrere Millionen Kunden an.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz ? Ostsee-Zeitung Hilfe Aktion Wohltaetigkeit Teaser der den User auf die Seite "Helfen bringt Freude" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Helfen bringt Freude“ 2015-11-30 de Aktion Helfen bringt Freude Seit 27 Jahren engagieren sich unsere Leser zusammen mit der OZ für sozial schwache Familien, Kinder sowie gemeinnützige Projekte in Mecklenburg-Vorpommern. Wie Sie in diesem Jahr helfen können, erfahren Sie hier.
Verlagshaus Grimmen

Bahnhofstraße 11
18507 Grimmen
Telefon: 03 83 26 / 46 07 84

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
9.30 bis 16.30 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Almut Jaekel
E-Mail: lokalredaktion.grimmen@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist