Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Regenschauer

Navigation:
Gemeinde stoppt Fangelturm-Projekt

Grammendorf Gemeinde stoppt Fangelturm-Projekt

Zu teuer für Grammendorf (Vorpommern-Rügen), zu viele Unklarheiten. Andere Fördervarianten sollen geprüft werden.

Voriger Artikel
Schandfleck soll verschwinden
Nächster Artikel
Turnhalle muss jetzt weichen

Der Fangelturm in Nehringen. Unser Bild entstand im März dieses Jahres, als die Blätter der Bäume den Turm noch nicht verdeckten.

Quelle: Peter Franke

Grammendorf. Es deutete sich schon an, doch jetzt haben die Gemeindevertreter von Grammendorf (Vorpommern-Rügen) das Projekt „Fangelturm“ abgebrochen. „Nun kann die Pomerania die Mittel anderweitig verwenden, die dafür vorgesehen waren“, sagte Bürgermeister Udo Peters (CDU).

Für den Ausstieg aus dem Vorhaben, das historische Bauwerk in Nehringen sanieren zu lassen und dann touristisch zu vermarkten, votierten – außer einer Stimmenthaltung – in der jüngsten Sitzung alle anwesenden Gemeindevertreter.

Vertreter der Unteren Naturschutzbehörde und der Denkmalbehörde seien zwischenzeitlich in Nehringen gewesen, war zu erfahren. Auch der Bauausschuss der Grammendorfer hatte sich mit dem Projekt beschäftigt. „Es gibt zu viele Dinge, die ungeklärt sind“, erklärte Christian Rohlfing seitens des Ausschusses.

Eine endgültige Entscheidung zur Sanierung des Turms, der vermutlich in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts erbaut wurde, hatten die Grammendorfer Gemeindevertreter in ihrer Sitzung im März dieses Jahres zunächst vertagt. Grund sind die enormen Summen, die das Projekt zu verschlingen droht.

Franke, Peter

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Evian-les-Bains

Die deutsche Nationalmannschaft schlägt während der Fußball-EM in Evian am Genfer See ihr Quartier auf. Der Kurort ist vor allem für sein Mineralwasser berühmt. Das Casino und das alte Thermalbad zeigen heute noch, wie die Prominenz vor 100 Jahren in Evian kurte.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist