Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Methan-Produzent verhandelt mit Bauern aus Nordvorpommern
Vorpommern Grimmen Methan-Produzent verhandelt mit Bauern aus Nordvorpommern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:37 16.04.2013

Der geplante Bau einer Biomethangasanlage am Gewerbestandort Pommerndreieck in Süderholz bei Grimmen (Landkreis Vorpommern-Rügen) ist noch nicht gesichert. Bei den Verhandlungen der Nordmethan GmbH in Magdeburg mit Landwirten der Region über die Bereitstellung von Rohstoffen für die Anlage (zum Beispiel Rüben, Kartoffeln, Getreideabfälle) habe es gute Ansätze gegeben, sagte Reiner Instenberg, Projektmanager der Firma. Es lägen aber noch keine unterschriftsreifen Verträge vor.

Die Gründe dafür sieht er unter anderem im derzeit hohen Preisniveau bei Feldfrüchten und der Unsicherheit bei der EU-Agrarstrukturreform.

Lesen Sie mehr zum Thema in der Mittwochsausgabe der OSTSEE-ZEITUNG (Grimmener Zeitung).

OZ

Der Gang in den örtlichen Zoo gehört für viele Grimmener seit Jahrzehnten zu den Ostertraditionen.

14.04.2013

Der „Treffpunkt Europas“ im nordvorpommerschen Grimmen brodelte mit DJ Ecco Weber.

14.04.2013

Mit 36:02 Minuten siegte die 25-jährige Sandra Eltschkner im nordvorpommerschen Griebenow über zehn Kilometer – trotz Schneefalls und vereister Strecke.

13.04.2013
Anzeige