Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Post, Bank und Telefon jetzt unter einem Dach
Vorpommern Grimmen Post, Bank und Telefon jetzt unter einem Dach
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 02.04.2014
Die gestern eröffnete Filiale ist werktags von 9 bis 18 Uhr und sonnabends zwischen 9 und 13 Uhr geöffnet. Gleich nebenan gibt es Parkplätze für etwa 15 Autos. Quelle: Peter Franke
Grimmen

Seit gestern Morgen ist Grimmens Postfiliale in der Friedrichstraße 20 zu finden. Die Postbank, ein Unternehmen der Deutschen Bank und Filial-Partner der Deutschen Post, hatte Ende vergangenen Jahres beschlossen, das Postbank-Center in der Bahnhofstraße zu schließen und in einer neuen Partner-Filiale zu eröffnen (die OZ berichtete). Partner in Grimmen ist nun die Güstrower Brockmann Handelsgesellschaft, die mit der Grimmener Filiale ihre insgesamt elfte in Kooperation mit der Post eröffnete. „Der Start ist optimal gelaufen“ freut sich Geschäftsführer Jan Brockmann. Und das, wie er einräumte, obwohl es anfangs mit den Computern noch ein paar technische Probleme gegeben habe.

In der neuen, 170 Quadratmeter großen Geschäftsstelle, die Brockmann zuvor renovieren ließ, können die Grimmener nicht nur Post- und Postbank-Dienstleistungen in Anspruch nehmen, sondern auch jene der Telekom.

Die noch bis Montag in der Bahnhofstraße tätigen Mitarbeiterinnen bekamen Stellen in anderen Postbank-Centern angeboten, informiert Post-Sprecher Jens-Uwe Hogardt, der zur Eröffnung nach Grimmen gereist war. Für die Filiale in der Friedrichstraße hat Brockmann vier Frauen eingestellt. Drei stammen aus Grimmen. Aus Abtshagen kommt Jacqueline List. Die Mutter zweier Kinder arbeitete zuvor als Saisonkraft in der Gastronomie. „Jeden Tag 100 Kilometer bis zur Arbeit“, berichtet die 31-Jährige von früher. Jetzt freue sie sich, Vollzeitarbeit in Wohnortnähe gefunden zu haben.



pf

Nur wenige Tage nach Schließung der ehemaligen Strelaback-Filiale im Velgaster Norma- Markt, wird diese bereits am Freitag als Verkaufsstelle der Grimmener Bäckerei Kühl neu eröffnet.

02.04.2014

rüstet sich für die Saison. Jetzt blühen hier Uralt-Primeln und Lenzrosen in schwarz und violett.

02.04.2014

Der traditionelle Frühlingsmarkt im Schloss Griebenow erwartet am kommenden Wochenende, 5./6. April von 10 bis 17 Uhr zahlreiche Besucher.

02.04.2014