Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Schuhmachermeister feiert goldenes Jubiläum
Vorpommern Grimmen Schuhmachermeister feiert goldenes Jubiläum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:30 22.08.2014
Günter Teubner in seiner Schuhmacherwerkstatt in Grimmen. Quelle: Reinhard Amler
Grimmen

Eigentlich wollte Günter Teubner nur ein, maximal zwei Jahre bleiben, als er 1964 in Halle/Salle als jüngster Schuhmachermeister dem Ruf in die strukturarmen Nordbezirke folgte. Daraus sind nun 50 Jahre geworden, denn so lange betreibt der 72-Jährige mittlerweile sein Geschäft in Grimmen.

Ans Aufhören denkt er noch lange nicht, weil er jeden Tag sein Werkzeug in der Hand haben muss, wie er sagt. Außerdem findet er keinen Nachfolger.



Reinhard Amler

3000 Euro bekam der Tierpark in Grimmen (Landkreis Vorpommern-Rügen) gespendet. Dort soll nun Künstler Raik Vicent eine weitere Holzskulptur anfertigen.

22.08.2014

Gerd-Werner Schult hält es mit der Rasse Show Racer.

21.08.2014

Zwischen Vitte und Kloster wird Schotterrasen und Rasengitterplatten gegen wühlendes Borstenvieh eingesetzt.

21.08.2014