Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Yachtbau wird revolutioniert
Vorpommern Grimmen Yachtbau wird revolutioniert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 08.04.2016

Nachdem auch die Automobil- und die Architekturbranche den 3D Druck für sich entdeckt haben, läuft jetzt auch die Testphase für den ersten 3D Rumpfdrucker für Yachten an. Zusammen mit der VBS-print GmbH arbeiten Ingenieure der Hanseyachts AG seit Jahren akribisch an der Realisierung des ersten 3D Drucks eines zehn Meter langen Rumpfes. Nach der Konstruktion des 20 Meter langen Druckers beginnt nun der Druck des ersten Prototyps, einer Hanse 3D15. Der leitende Entwicklungsingenieur der Abteilung für Zukunftsforschung, Karl Dehler, ist sichtlich gespannt auf die nächsten Tage: Die dreijährige Planungs- und Entwicklungsphase sei abgeschlossen, der Drucker begann mit seiner Arbeit. Die Besonderheit des Verfahrens sei die Nutzung von Holzfilament, das sich aus 60 Prozent recycelten Holzfasern und einem Bindemittel zusammensetzt. Die neue Hanse 3D15 werde also wieder eine Holzyacht.

OZ

Verblüffender Anruf aus dem Tierpark

08.04.2016

„Im Norden zu Hause“ — unter diesem Motto steht ein Vortrag der Moderatorin Heike Götz, den sie am 28. April in der Grimmener Marienkirche halten wird.

08.04.2016

Kreis konnte sich mit dem Eigentümer nicht einigen / Hiddenseer gegen Aufnahme von Asylbewerbern

08.04.2016
Anzeige