Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Zwei junge Musiker in Wismar dabei
Vorpommern Grimmen Zwei junge Musiker in Wismar dabei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
02:35 12.03.2016

Geigerin Aylin Ewert aus Grimmen und Pianist Jonas Alms aus Kreutzmannshagen vertreten heute und morgen die Grimmener Region beim 25. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Wismar. Die Wertungsspiele werden an diesem Wochenende in der dortigen St. Georgenkirche ausgetragen. 53 Jurorinnen und Juroren werden an zwei Tagen die insgesamt 213 jungen Musiker in den Solo- und Ensemblekategorien bewerten.

Die 13-jährige Aylin Ewert erzielte beim Regionalausscheid in Stralsund im Januar mit 25 Punkten ein absolutes Traumergebnis und freut sich auf die zweite Runde. Vor drei Jahren

nahm sie bereits schon einmal am Landeswettbewerb teil, qualifizierte sich dort für das Bundesfinale. „Allerdings durfte ich damals nicht daran teilnehmen, weil ich noch zu jung war“, erzählt sie. Dieses Jahr möchte sie erneut den Sprung in den Bundeswettbewerb schaffen und sich dort auch endlich beweisen dürfen.

Als zweiter Teilnehmer aus der Region kämpft Jonas Alms aus Kreutzmannshagen um die Qualifikation für das Bundesfinale. Er erreichte beim Regionalausscheid 23 Punkte. Die Teilnehmer müssen in Wismar Musikstücke aus unterschiedlichen Epochen spielen. Je nach Altersgruppe variiert die Länge des Vortrags zwischen sechs bis 20 Minuten.

OZ

Ist eins von diesen Autos Ihres, fragte mich am Donnerstag eine Frau. Der Schreck fuhr mir in die Glieder — darf man hier nicht mehr parken? Was habe ich falsch gemacht?

12.03.2016

Mit einer Predigt am Vormittag und einem Konzert am Abend läutet die evangelische Kirchengemeinde St. Nicolai in Gützkow morgen das 100jährige Jubiläum der Fertigstellung ihrer Kirchenorgel ein.

12.03.2016

Einen neuen Mast mit Nisthilfe finden Störche nun in Neuenkirchen vor. In einer zweistündigen Aktion wurde ein bisher als Storchenhorst dienender alter Holzmast ...

12.03.2016
Anzeige