Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Fast 100 Jahre und immer noch flott unterwegs
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Fast 100 Jahre und immer noch flott unterwegs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:26 29.11.2018
Gute Stimmung herrschte am Donnerstag bei der Eröffnung der Ausstellung 100 Jahre Ribnitzer Sportverein im Foyer des Ribnitzer Rathauses. Vereinspräsident Horst Schacht (2.v.r.) und Bürgermeister Frank Ilchmann (r.) begrüßten die Gäste. Quelle: Edwin Sternkiker
Ribnitz-Damgarten

Mit einer Ausstellung präsentiert sich der Ribnitzer Sportverein im Foyer des Ribnitzer Rathauses. „Damit möchten wir auf das 100-jährige Jubiläum, das wir im kommenden Jahr feiern werden, einstimmen“, sagte RSV-Präsident Horst Schacht. Mit zahlreichen Fotografien, Urkunden und Textbeiträgen kann sich der Besucher über die Geschichte des Vereins und über die Angebote der jeweiligen Abteilungen informieren. Davon gibt es immerhin 21. „Wir sind sehr breit aufgestellt“, betonte der Vereinspräsident. Die Angebote reichen von Gymnastik, Turnen und Smovey über Schwimmen, Rudern und Radwandern bis hin zu Kegeln und Badminton, um nur einige zu nennen.

Über Mangel an Interessenten kann sich der Verein nicht beklagen, so ist zum Beispiel sowohl die Männer- als auch die Frauengymnastikgruppe ausgebucht. „Da gibt es schon eine Warteliste“, sagte Schacht. Nicht ohne Stolz verwies er darauf, dass der RSV mit seinen 758 Mitgliedern der größte Breitensportverein des Landkreises Vorpommern-Rügen sei. Zwei Drittel seien Erwachsene, ein Drittel Kinder und Jugendliche. Er bedankte sich ausdrücklich bei den zahlreichen ehrenamtlichen Übungsleitern für ihre Arbeit. Der eigentliche Start der Feierlichkeiten wird am 1. März 2019 sein. Dies ist der Gründungstag des RSV. Aus diesem Anlass wird im Begegnungszentrum eine Festveranstaltung stattfinden. Im Juni ist dann eine Festwoche geplant. Weiterer Höhepunkt wird der 22. Juni sein: An diesen Tag finden in Ribnitz-Damgarten die Seniorensportspiele des Landes Mecklenburg-Vorpommern statt. Bürgermeister Frank Ilchmann (parteilos) bedankte sich für das Engagement der Vereinsmitglieder, besonders würdigte er die Arbeit des RSV auf dem Gebiet des Kinder- und Jugendsportes.

Edwin Sternkiker

Ab 1. Dezember öffnet sich in der Ribnitzer Innenstadt wieder der Adventskalender mit kleinen Überraschungen.

29.11.2018

Sein Vorgänger Dr. Stefan Kerth überreichte Friedrich-Carl Hellwig ein Steuerrad. Das Dauerthema, Park-Ärger in der Baustraße, wurde zurück an die Ausschüsse verwiesen.

29.11.2018

Im Vergleich zum Vormonat gibt es im Bezirk mehr Arbeitslose. Die Zahl ist um 328 auf 1981 gestiegen. Das waren aber laut Bundesagentur für Arbeit 175 weniger als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote liegt bei 7,8 Prozent. Gleichzeitig gibt es mehr Arbeitsstellen in und um Ribnitz-Damgarten.

29.11.2018