Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten 32 XXL-Tafeln werden aufgestellt
Vorpommern Ribnitz-Damgarten 32 XXL-Tafeln werden aufgestellt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:32 27.04.2016
Die erste XXL-Tafel ist im Eingangsbereich des Vogelparkes aufgestellt worden. Begutachtet wird sie hier von Marlows Bürgermeister Norbert Schöler, von Jan Gereit vom Tourismusverein sowie von Vogelpark-Geschäftsführer Matthias Haase (von links). Quelle: Peter Schlag
Anzeige
Marlow

Am Eingang zum Vogelpark in Marlow (Vorpommern-Rügen) ist eine Riesen-Tafel installiert worden. Im Format 1,40 mal 2,20 Meter werden dort touristische Anziehungspunkte gezeigt und Ausflugstipps gemacht.

Verschiedene Angebote sind auf der XXL-Karte kenntlich gemacht, deren optische Gestaltung Arvid von Oertzen übernommen hat. Der auf Rügen lebende Künstler hat in einer Form, die sowohl übersichtlich ist als auch sympathisch rüberkommt, 48 Ausflugstipps auf der Karte untergebracht, vom Gut Darß bis zum Kräuterhof in Carlsthal. Initiator des Tafel-Projektes ist der Tourismusverein Vogelparkregion Recknitztal. Er hatte dafür auch bei der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Nordvorpommerns geworben, die die Förderprojekte des Leader-Programmes betreut. Die LAG setzte die XXL-Tafeln weit oben in die Rangfolge. Konsequenz: Der Verein hat rund 124 000 Euro brutto zur Verfügung, um die Tafeln anfertigen und aufstellen zu lassen.

Eine Umfrage, welche Standorte sich eignen würden, hatte ein großes Echo. Daher werden nun 32 Tafeln aufgestellt, unter anderem in Marlow, Ribnitz-Damgarten, Barth und Zingst.

OZ

Mehr zum Thema

Die Streiks bei Lufthansa liegen eine Weile zurück - doch nun wird wieder gestreikt, dieses Mal im öffentlichen Dienst. Die größten deutschen Airports sind am Mittwoch betroffen, viele Flüge fallen aus. Was Reisende jetzt wissen müssen.

27.04.2016

Acht kommerziell betriebene Dampfeisenbahnen rollen in der Saison durch den Freistaat, fünf davon täglich. Was für viele Fahrgäste Eisenbahnromantik bedeutet, ist für Mitarbeiter Schwerstarbeit.

09.05.2016

Bei Urlaubsreisen darf immer öfter ein Event nicht fehlen: Das reicht vom Konzertbesuch bis zum Schwimmen mit Haien. Die Reiseveranstalter haben mittlerweile einiges in petto.

02.06.2016
Anzeige